Übersicht

MdL Deniz Kurku - Meldungen für Delmenhorst

Meldungen für meinen Delmenhorster Wahlkreis

Deniz Direkt 08/2020

Die sommerbedingte sitzungsfreie Zeit des Plenums im niedersächsischen Landtag ist seit Montag vorbei. Und auch in den Wochen zuvor ging die aktive Arbeit für unsere Stadt weiter: In der vergangenen Woche war ich mit unserer neuen SPD-Generalsekretärin Hanna Naber zu…

Deniz Kurku spricht #klartext zur Situation in Moria

Der Sprecher gegen Rechtsextremismus der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion spricht Klartext! Für ihn steht fest: „Wir haben Platz für Geflüchtete aus Moria und brauchen dringend eine europäische Flüchtlingspolitik, in der Menschlichkeit die größte Rolle spielt.“ Deniz Kurku spricht #klartext zur Situation in…

Deniz Kurku, MdL

Delmenhorst erhält Unterstützung aus kommunalem Hilfsprogramm

Das Land Niedersachsen unterstützt mit 1,1 Milliarden Euro aus dem Nachtragshaushalt die niedersächsischen Kommunen. Hiervon wird auch die Stadt Delmenhorst massiv profitieren. Das berichtet der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku. „Wir können jetzt konkret einzelne Summen nennen, die nach Delmenhorst fließen…

SPD-Ratsmitglieder fordern Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im südlichen Riedeweg, der Yorckstraße, dem Zeppelinweg und in der Kopernikusstraße

Die Ratsherren der SPD-Stadtratsfraktion Detlef Roß und Deniz Kurku fordern in einem Antrag an die Verwaltung für ihre Fraktion geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen wie Aufpflasterungen oder Querschnittseinengungen im Bereich des südlichen Riedeweges, der Yorckstraße, dem Zeppelinweg und der Kopernikusstraße. Die beiden Ratsmitglieder…

(v.l.): Generalleutnant Martin Schelleis, Ratsherr und SPD-Landtagsabgeordneter Deniz Kurku (SPD), Oberbürgermeister Axel Janz, Oberstleutnant Ickert und Ministerpräsident Stephan Weil
Bild: delmenews.de

Stephan Weil zu Besuch in Delmenhorst

Gestern besuchte Stephan Weil das Josef-Hospital in Delmenhorst. Florian Friedel, Geschäftsführer des Klinikums, informierte u.a. den Ministerpräsidenten, den SPD-Landtagsabgeordneten Deniz Kurku und den Delmenhorster Oberbürgermeister Axel Jahnz über den aktuellen Sachstand des Sanierungskonzeptes. Das Delmenhorster Krankenhaus hat im vergangenen…

SPD-Landtagsfraktion sagt Clan-Kriminalität den Kampf an

Kriminelle Banden und Familienclans gefährden nicht nur den Rechtsstaat, sondern auch das demokratische und gesellschaftliche Miteinander. Der niedersächsische Landtag hat diesen in der vergangenen Plenarwoche erneut den Kampf angesagt. Dazu erklärt der Delmenhorster SPD-Innenpolitiker Deniz Kurku: „Clankriminalität ist kein Kleinstverbrechen…

Deniz Direkt 06/2020

In der letzten Woche hat der Niedersächsische Landtag in Hannover getagt. Erstmals seit dem Ausbruch von Corona Zuschauerinnen und Zuschauer teilnehmen und auch wir Abgeordneten durften wieder auf unseren „normalen“ Plätzen sitzen. Möglich ist das, weil der Ältestenrat des Landtages…

#firmengegenblutkrebs – Lasst uns gemeinsam Leben retten

Gemeinsam Blutkrebs bekämpfen – Lasst uns gemeinsam Leben retten! Die Firma InterCon Möbelspedition hat eine Social-Media-Challenge ins Leben gerufen und trägt mit ihr einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Blutkrebs bei! Gerne unterstütze ich diese Aktion als Schirmherr und hoffe,…

Deniz Kurku, MdL

Zweiter Nachtragshaushalt kommt: Kraftpaket gegen die Corona-Krise

Die SPD-geführte Landesregierung hat am heutigen Dienstag ihren Entwurf eines zweiten Nachtragshaushaltes zur Bekämpfung des Coronavirus und der Bewältigung der Folgen der Pandemie vorgestellt, berichtet der Delmenhorster Landtagsabgeordnete Deniz Kurku: „Die Corona-Pandemie hält unser Land weiterhin in…

Sofortausstattungsprogramm für mobile Endgeräte kommt

Im April hatte der Koalitionsausschuss des Bundes im Zuge der Corona-Pandemie beschlossen, den Schülerinnen und Schülern 500 Millionen Euro zur Anschaffung von mobilen Endgeräten bereitzustellen. Die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag (SPD) und der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku (SPD) zeigen sich erfreut darüber,…

Knapp eine Million aus dem Integrationsfonds für Delmenhorst

„Was für eine gute Nachricht für unsere Stadt“, freut sich der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku. Das Land Niedersachsen unterstützt die Kommunen auch in diesem Jahr mit insgesamt 10 Millionen Euro bei der Integration. Auf die Stadt Delmenhorst entfallen dabei 968.366 Euro.

Deniz Direkt 5/2020

In dieser Woche hat der niedersächsische Landtag in Hannover wieder getagt. Nach wie vor finden die Sitzungen des Landtages und seiner Ausschüsse ohne die Anwesenheit von Zuschauern und mit großem Abstand zwischen den Abgeordneten statt. Langsam gewöhnen auch wir uns…

Rede zur Aktuellen Stunde

Deniz Kurku fordert im Landtag transparentere Wirtschaftsauskunfteien

„Mit unserem Entschließungsantrag wollen wir dafür sorgen, dass privatwirtschaftliche Auskunfteien wie z.B. die SCHUFA, Bürgel, Creditreform oder Infoscore zu mehr Transparenz verpflichtet werden. Wirtschaftsauskunfteien sind privatwirtschaftlich geführte Unternehmen, die wirtschaftsrelevante Daten über Privatpersonen und Unternehmen sammeln und an ihre Kundinnen…

Deniz Kurku, MdL

Streaminganbieter dürfen Neonazis keine Plattform bieten

Streamingdienste wie Spotify, Deezer oder AppleMusic erfreuen sich Jahr für Jahr steigender Nutzerzahlen und haben den Musikmarkt im vergangenen Jahrzehnt vollständig verändert. Allein der Marktführer Spotify weist mehr als 286 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer im Jahr 2020 auf. Doch…

Termine