Übersicht

Meldungen

Schülerpraktikant im Abgeordnetenbüro

Hallo, mein Name ist Anil, ich bin 13 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse der IGS Delmenhorst. Ich mache momentan mein Schülerpraktikum bei dem Landtagsabgeordneten Deniz Kurku, weil ich mehr über das Leben und den Alltag eines Politikers…

Studentischer Praktikant im Abgeordnetenbüro

Moin, ich bin Kai und studiere an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena Politikwissenschaft und darf in den nächsten 4 Wochen die beiden Landtagsabgeordneten Deniz Kurku und Axel Brammer bei der Ausübung ihrer Mandatspflichten und Parteiaufgaben begleiten. Ich werde in den Alltag…

Staatssekretär Heiger Scholz besucht Josef-Hospital Delmenhorst (JHD)

Heiger Scholz, Staatssekretär aus dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, besuchte auf Initiative des Landtagsabgeordneten Deniz Kurku das Delmenhorster Josef-Hospital (JHD). Dort gab es einen intensiven Austausch zwischen Oberbürgermeister Axel Jahnz, dem ärztlichem Direktor Dr. Frank Starp, Pflegdienstleitung Christa…

Deniz Direkt 01/2020

In der vergangenen Woche jährte sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 75. Mal. Auf Einladung der SPD Oldenburg-Land war ich als Sprecher der SPD-Landtagsfraktion gegen Rechtsextremismus auf einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des Holocausts vor der „Zerrissenen Wand“, dem…

Logo SPD-Landtagsfraktion

Zukunftstag 2020: SPD-Abgeordneter Deniz Kurku lädt Schülerinnen und Schüler in den Niedersächsischen Landtag ein

Der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku lädt Schülerinnen und Schüler aus Delmenhorst zur Teilnahme am diesjährigen „Zukunftstag“ der SPD-Fraktion in den Niedersächsischen Landtag ein. Aufgrund einer Terminüberschneidung mit der Plenarsitzung des Landtags am 26.03.2020 findet der Zukunftstag der SPD-Fraktion im Niedersächsischen…

THW errichtet Behelfsbrücke – SPD-Antrag umgesetzt

Die beiden ausgedienten Ersatzbrücken im Delmenhorster Tiergarten wurden am vergangenen Wochenende durch Behelfsbrücken ersetzt. Durch sie soll auch in der Zwischenzeit bis zu den neuen Brücken ein Übergang möglich werden. Aufgebaut wurden die Gerüst-Behelfsbrücken durch die örtliche THW-Gruppe. Erfolgt war…

Logo SPD-Landtagsfraktion

Deniz Kurku zum Verbot von Combat 18

„Das bundesweite Verbot der rechtsradikalen Gruppierung ‚Combat 18‘ ist ein wichtiger Schritt in der konsequenten Bekämpfung verfassungsfeindlicher Strukturen aus dem rechten Spektrum. Bereits vergangenen September hat sich SPD-Innenminister Boris Pistorius aus Niedersachsen heraus für ein solches Verbot ausgesprochen. Die Zerschlagung…

Innenpolitiker im Gespräch mit der Polizeiakademie

Einen fachlichen und guten Austausch gab es am Dienstag zwischen der Leitung der Polizeiakademie Niedersachsen und den Mitgliedern des Arbeitskreises Innenpolitik der SPD Landtagsfraktion Niedersachsen. Derzeit studieren über 3.800 Polizeianwärterinnen und –anwärter an den drei Studienorten in Nienburg, Hann. Münden…

Klimaforscher besucht Gymnasium an der Willmsstraße

Die vom Gymnasium an der Willmsstraße in Delmenhorst initiierte Veranstaltungsreihe „Begegnungen“ bietet nicht nur Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit mit verschiedenen Persönlichkeiten ins Gespräch zu kommen. Auch im Januar kam wieder ein interessanter Gast nach Delmenhorst. Der bekannte Klimaforscher Prof.

Abgeordnete besuchen den Sozialdienst muslimischer Frauen

Ein richtig buntes Angebot bietet der Sozialdienst muslimischer Frauen Delmenhorst e.V. an, welches sich auch nicht alleine nur an Musliminnen richtet. Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag besuchte der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku den Sozialdienst und erkundigte sich vor Ort über…

Arbeitstagung mit der SPD in Lemwerder

Traditionell startet die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag das Jahr mit einer gemeinsamen Arbeitstagung in Lemwerder. Am ersten Sonntag dieses Jahres hat sie hierzu alle Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine, SPD-Kreisverbände, SPD-Arbeitsgemeinschaften und die Landtagsabgeordneten aus ihrem Bundestagswahlkreis eingeladen. Dabei gab Susanne Mittag zunächst…

Städtische Galerie erhält 25.000 Euro

Die städtische Galerie in Delmenhorst erhält im Jahr 2020 aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur 25.000 Euro. Die Kunstvereine und Galerien sind haupt-verantwortlich für innovative Ausstellungsformate, entwickeln hierbei kreative Pro-gramme in der Kunstvermittlung und bieten zahlreichen jungen Künstlerinnen…

Deniz Direkt 09/2019

Anfang Dezember besuchten mich 18 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Willmsstraße im niedersächsischen Landtag. Zum 70-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes hatten sie eine ausführliche Ausstellung zum Grundgesetz erarbeitet und an verschiedenen Stellen präsentiert. Als Wertschätzung hatte ich die jungen…

Landtagspräsidentin empfängt Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Willmsstraße

von Klaas Wiggers auf: www.willms-gymnasium.de/news/landtagspraesidentin-gabriele-andretta-empfaengt-willms-klasse/   Am Tag der Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes sprach der SPD-Landtagsabgeordnete für Delmenhorst Deniz Kurku eine Einladung an die Schülerinnen und Schüler der damaligen Klasse 11e zum Besuch des Landtags in Hannover…

Termine