Übersicht

Meldungen

Deniz Kurku und Axel Brammer bei OFFIS

Besuch des OFFIS-Institutes in Oldenburg

Die Landtagsabgeordneten Deniz Kurku und Axel Brammer besuchten am 02.07.2018 das Oldenburger Informatik – Institut OFFIS. Die „smarte Fabrik“ betreibt anwendungsorientierte Forschungs- und Entwicklungsarbeit in den Informations- und Kommunikationstechnologien. Dies vor allem in den Bereichen Energie, Gesundheit und Verkehr. Nach…

Abgeordnete besuchen Berlin Südkreuz

Intelligente Videoüberwachung: Abgeordnete besuchen Berlin Südkreuz

Gemeinsam mit Kollegen der SPD-Bundestagsfraktion haben die Landtagsabgeordneten des SPD-Arbeitskreises Innen den Bahnhof am Berliner Südkreuz besucht. Anlass dieses Besuches war die Vorstellung der sogenannten „Intelligenten Videoüberwachung“. Seit August 2017 testet die Bundespolizei mit rund 300 Freiwilligen, wie man mögliche…

wifi-Logo

Wir gestalten Niedersachsens digitale Zukunft

Der Landtag hat am 20.06.2018 die Errichtung eines Sondervermögens für Digitalisierung in Höhe von zunächst 500 Millionen Euro beschlossen. Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft nimmt immer weiter zu. Damit Niedersachsen im Wettbewerb der Länder, aber auch international bestehen…

DENIZ DIREKT – Newsletter für Delmenhorst – 05/2018

In der vergangenen Woche fand die letzte Plenarwoche vor der Sommerpause des Landtages statt. Sie begann bereits am Montag mit einer intensiven Fraktionssitzung. Hier haben wir unsere Positionen zu den einzelnen Themen der Plenarwoche, aber auch die Ausbildung von Erzieherinnen…

Deniz Kurku beim Interview

Deniz Kurku zu Gast bei H1-Fernsehen aus Hannover

Der Delmenhorster Landtagsabgeordnete Deniz Kurku war zu Gast in der Sendung 0511/tv.lokal. Als SPD-Sprecher gegen Rechtsextremismus machte er deutlich welche Herausforderungen die Politik mit dem stärker werdenden Rechtspopulismus in der Gesellschaft zu meistern hat. Außerdem kommentierte er die jüngsten Entwicklungen…

Deniz Kurku und Alexander Saipa

Friedliche Demonstration gegen Neonazis

Am Wochenende folgten über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Aufruf des Goslarer Bündnisses gegen Rechts. Mit dabei war auch der Delmenhorster Landtagsabgeordnete und SPD-Sprecher gegen Rechtsextremismus Deniz Kurku. Mit verschiedenen Parteien, Verbänden, Kirchen und anderen Einzelpersonen wurde friedlich gegen den…

Bild von der Funktionärskonferenz

SPD Weser-Ems diskutiert Parteizukunft

Mitglieder aus Unterbezirk- und Ortsvereinsvorständen, Abgeordnete aus Bund und Land und Mitglieder des SPD-Bezirksvorstandes aus Weser-Ems trafen sich am Samstag um über die Zukunft der SPD zu diskutieren. In ihrer Begrüßung skizzierte die Vorsitzende des SPD-Bezirks Johanne Modder ihre Ideen…

Motiv Krankenhaus

Sicherheit für die Patienten stärken

Am Dienstag hat das Landeskabinett über eine mögliche Novellierung des Krankenhausgesetzes in Niedersachsen beraten. Damit sollen die Konsequenzen aus den Klinikmorden in Oldenburg und Delmenhorst gezogen werden. So sollen in Zukunft an den Krankenhäusern anonyme Meldesysteme installiert, die Arzneimittelausgabe stärker…

Illustration zur Meisterprämie

„Meisterprämie macht das Handwerk attraktiver“

Ab dem 14. Mai kann von Absolventinnen und Absolventen von Meisterlehrgängen im Handwerk die sogenannte Meister-Prämie in Höhe von 4.000 € beantragt werden. „Damit zeigt die SPD-geführte Landesregierung ihre Wertschätzung für die betriebliche Ausbildung“, berichtet der Delmenhorster SPD-Abgeordnete Deniz Kurku.