Übersicht

Meldungen

Zweite Expertenanhörung im Sonderausschuss Pandemie

Am Montag fand in der Sitzung des Sonderausschusses Pandemie die zweite Expertenanhörung zum Themenblock „Stand der Forschung über die Verbreitung und Übertragung; Konsequenzen für das öffentliche und das private Leben“ statt. Forscherinnen und Forscher berichteten den Auschusschussmitgliedern über den aktuellen…

Informationen zur Covid-19-Impfung in Delmenhorst

Derzeit häufen sich die Anfragen zu den bevorstehenden Impfungen gegen Covid-19. In Delmenhorst ist die Sporthalle Am Wehrhahn als Impfzentrum eingerichtet worden. Weitere Informationen der Stadt Delmenhorst gibt es hier. Das Land Niedersachsen hat eine Hotline zu allen Fragen…

Fohe Weihnachten

21.12.2020: Deniz Kurku Weihnachtsgrüße auf Youtube Alle Inhalte ladenDiesen Inhalt ladenDatenschutz    …

Deniz Direkt 13/2020

Ende November hatten wir die dritte Sondersitzung des Niedersächsischen Landtages in diesem Jahr, verbunden mit der achten Regierungserklärung unseres Ministerpräsidenten Stephan Weil. Und wieder war das Thema Corona. Durch den sogenannten Lockdown Light von Anfang November konnte der steile Anstieg…

Tannenbaum vom ver.di Landesbezirk Niedersachsen-Bremen

Einmal im Jahr vergibt der ver.di Landesbezirk Niedersachsen-Bremen einen abgebrannten Tannenbaum den Vertreterinnen und Vertretern der Landespolitik. In diesem Jahr aber nach der erstmaligen Jahressonderzahlung (bekannt als Weihnachtsgeld) gab es von der Landesfachgruppe Feuerwehr einen „Tannenbaum der Hoffnung“ verbunden mit…

Eine Milliarde für den Klimaschutz

Die SPD-geführte Landesregierung hat das Maßnahmenprogramm „Energie und Klimaschutz“ vorgestellt. Dem Programm liegt ein Finanzvolumen von über einer Milliarde zugrunde. Das Maßnahmenprogramm gehört zu den Umsetzungsinstrumenten des Niedersächsischen Klimagesetzes. Hierdurch sollen Fortschritte beim Klimaschutz, Wachstum und der Wertschöpfung erzielt werden.

Osigus und Kurku: Konsequentes Vorgehen gegen Rechtsextremismus – Maßnahmenpaket der Bundesregierung ein Meilenstein gegen rechtsradikale Strukturen

Neun Monate nach den rassistischen Morden in Hanau hat sich die Bundesregierung mit einem Kabinettsausschuss auf ein Maßnahmenpaket zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus verständigt. Deniz Kurku, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus, lobt den Maßnahmenkatalog, der sich aus…

Deniz Kurku, MdL

Niedersachsen-Schnellkredit für gemeinnützige Organisationen

Die Corona-Pandemie betrifft nicht nur Unternehmen, Selbstständige oder Freiberufler, sondern auch gemeinnützige Organisationen. Durch den Ausfall von Einnahmen und Spenden können viele Organisationen die laufenden Kosten nicht mehr decken oder notwendige Investitionen durchführen. „Ab sofort können diese Organisationen den „Niedersachsen-Schnellkredit…

45 Millionen für Niedersachsens Schulen

Schulen nehmen mit ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft ein. Die Corona-Pandemie hat aber auch deutlich gezeigt, welche Bedeutung die Schulen für das Funktionieren von Familien-, Berufs – und Wirtschaftsleben haben. Im Rahmen der Pandemie gilt…

Hilfe für Frauen bei Bedrohung und Gewalt

Einen Flyer mit wichtigen Informationen rund um das sensible Thema Gewalt gegen Frauen hat die Gleichstellungsstelle der Stadt Delmenhorst herausgegeben. Frauen, die in Ehe oder Partnerschaft Gewalt erfahren, erhalten hier erste Hilfestellungen aus der für sie akuten Bedrohungslage. Unter anderem…

Deniz Direkt 12/2020

Im November-Plenum habe ich in der aktuellen Stunde zum Thema „Neonazis und Corona-Leugnern entschieden entgegentreten-Abstand halten zu Extremisten“ gesprochen. Jeder darf in unserer Demokratie seine Meinung zu den Corona-Maßnahmen äußern. Wer aber bei Demonstrationen Seite an Seite mit Rechtsextremen marschiert,…

Deniz Direkt 11/2020

Die Corona-Infektionszahlen steigen seit Wochen rasant an. Fast täglich erreichen wir ein Rekordniveau von Neuinfektionen im gesamten Land. Dieser Trend muss gestoppt werden! Am Mittwoch haben die Ministerpräsidenten und die Bundeskanzlerin besprochen, welche Maßnahmen zur Eingrenzung der aktuellen dynamischen pandemischen…

Deniz Kurku, MdL

SPD-Landtagsfraktion fordert Absage des geplanten Castortransportes 

Die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag hält den geplanten Castortransport von Sellafield über Nordenham in das hessische Biblis mit Blick auf das derzeitige Corona-Infektionsgeschehen für unverantwortlich. Während am morgigen Tag die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder mit der Kanzlerin zusammenkommen, sollen…

Termine