Übersicht

Meldungen

Bild von der Podiumsdiskussion
Bild: Thore Güldner

Menschrechte statt rechte Menschen

Am Donnerstag fand eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Ist unsere Demokratie in Gefahr? Rechtsextremistische und rechtspopulistische Tendenzen als Herausforderung für Staat und Zivilgesellschaft“ in der Markthalle in Delmenhorst statt. Die Friedrich-Ebert-Stiftung Niedersachsen (FES) hatte zu dieser Veranstaltung für das Podium…

Ist unsere Demokratie in Gefahr? Rechtsextremistische und rechtspopulistische Tendenzen als Herausforderung für Staat und Zivilgesellschaft

Seit den Europawahlen 2014 nehmen rechtspopulistische und rechtsextreme Tendenzen fast überall in Europa und der Welt zu. Dementsprechend haben rechtsgerichtete Parteien an Zustimmung in der Bevölkerung gewonnen und Wahlerfolge erzielt. Auch in Deutschland lässt sich ein solcher Rechtsruck erkennen. Rechtspopulist_innen…

Eröffnung Frauenort Nordwolle

Nordwolle wird Frauenort

Die Delmenhorster Nordwolle wurde in der vergangenen Woche zum 37. Frauenort in Niedersachsen ernannt. Stellvertretend für die weibliche Arbeiterschaft der Nordwolle steht Ruth Müller. Ihr ist der neue Frauenort gewidmet. Bei der feierlichen Eröffnung war auch der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku…

Bild: Britta Trülzsch

Besuch bei der KGS in Bad Lauterberg

Der Delmenhorster Landtagsabgeordnete Deniz Kurku reiste als Sprecher der SPD-Fraktion gegen Rechtsextremismus auf Einladung der Kooperativen Gesamtschule nach Bad Lauterberg. Dort hatten Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse im Rahmen einer Projektwoche mit dem Thema „Antisemitismus und Rechtsextremismus begegnen“…

Doris Schröder-Köpf, Landtagskandidat Arif Taşdelen und Deniz Kurku

Deniz Kurku unterstützt bayerische SPD

Das Wochenende nutzte der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordneter Deniz Kurku, um die bayerischen Genossinnen und Genossen im dortigen Landtagswahlkampf zu unterstützen. Gemeinsam mit dem niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius und 30 weiteren SPD-Mitgliedern aus Niedersachsen machte sich Deniz Kurku bereits früh morgens am…

Deniz Direkt 07/2018

Deniz Direkt – Newsletter für Delmenhorst – 07/2018

In der letzten Augustwoche war ich mit meiner Kollegin Dunja Kreiser und den Kollegen aus dem Innenausschuss auf einer Bereisung in Bayern und Österreich. Hintergrund war unter anderem der Austausch über die Arbeit der neuen bayerischen Grenzpolizei. Wir haben auch…

Deniz Kurku am Rednerpult

MdL Deniz Kurku spricht im Landtag zu Bleiberechtsregelungen

Heute hat Deniz Kurku für die SPD Fraktion Niedersachsen zur ersten Beratung des Antrags  von Bündnis 90/Die Grünen (Drs.18/1528) „Bleiberechtsregelung verbessern – echte Perspektiven für integrierte junge Menschen schaffen“ gesprochen. Sie können meine Rede im folgenden Video verfolgen.

Logo SPD-Landtagsfraktion

Datenschutz-Grundverordnung für Vereine handhabbar machen!

Mit einem gemeinsamen Entschließungsantrag haben die Landtagsfraktionen von SPD und CDU auf die wachsende Unsicherheit bei Vereinen in Bezug auf die seit Mai 2018 geltende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union reagiert. „Die Stärkung des Datenschutzes ist im Zeitalter der Digitalisierung…

Besuch des Bienenlehrpfads

Minister Olaf Lies zu Besuch beim Bienenlehrpfad in Delmenhorst

Der niedersächsische Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies (SPD) besuchte am Freitag den Bienenlehrpfad des Vereins „Unsere Graft e.V“ in Delmenhorst. Vorausgegangen war eine Einladung des Landtagsabgeordneten Deniz Kurku. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht…

Bild: Thore Güldner

Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ in der BBS II in Delmenhorst

Am Montag wurde in der BBS II in Delmenhorst die Wanderausstellung „Demokratie stärken- Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) eröffnet. Der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku hatte den Kontakt zwischen FES und Schule hergestellt und die Ausstellung nach Delmenhorst geholt. Die Begrüßungsreden aller…

Logo SPD-Landtagsfraktion

AfD-Abgeordneter aus Niedersachsen marschiert Seite an Seite mit Pegida und Rechtsextremen – Beobachtung der ‚Jungen Alternative‘ folgerichtig

SPD-Innenminister Boris Pistorius hat am Montag angekündigt, die Jugendorganisation der AfD „Junge Alternative“ in Niedersachsen durch den Verfassungsschutz beobachten zu lassen. Angesichts der Vorfälle in Chemnitz in den vergangenen Tagen sei die Grenze zum Rechtsextremismus in Teilen der Organisation eindeutig…

Der FC Landtag
Bild: Ole Spata

Erstes Spiel für den FC Landtag in der JVA Wolfenbüttel

Am Dienstag nahm der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku das erste Mal als Mitglied an einem Spiel des FC Landtag teil. Weitere Teammitglieder waren die Abgeordneten Stefan Klein (SPD), Dunja Kreiser (SPD) und Karl Ludwig von Danwitz (CDU) und Mitarbeiter der…

FC Landtag ohne AfD-Beteiligung – Klassisches Eigentor

Die Vertreter der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag haben sich geweigert, als Bedingung zur Teilnahme an den Spielen des „FC Landtag“ eine Ehrenerklärung zu unterschreiben, die ein Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und der Niedersächsischen Verfassung enthält. Der FC Landtag bestritt sein…

Deniz Direkt – Newsletter für Delmenhorst – 06/2018

Letzte Woche Montag war ich als Betreuungsabgeordneter für den Landkreis Vechta zu Gast auf dem Stoppelmarkt. Neben dem offiziellen Stadtempfang, bei dem die SPD-Parteivorsitzende Andrea Nahles als Festrednerin großen Applaus erntete, konnte ich nach einem Rundgang über das Festgelände Andrea…

Delmenhorster zu Gast bei Verfassungschutz-Symposioum

In der vergangenen Woche hat der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, und die Niedersächsische Verfassungsschutzpräsidentin, Maren Brandenburger, zum 14. Symposium des Niedersächsischen Verfassungsschutzes eingeladen. Mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Verwaltung, Polizei, Universitäten, Verbände, Religion…

Deniz Kurku zu Besuch auf dem Stoppelmarkt

Zum 720. hat in diesem Jahr der Stoppelmarkt in Vechta stattgefunden. Er gilt als eine der ältesten Jahrmärkte in Deutschland. Auch Deniz Kurku (SPD) war als Betreuer des Wahlkreises Vechta zu Gast auf dem Stoppelmarkt. Auf dem offiziellen Montagsempfang konnte…

Weitere Mittel aus Städtebauförderung für Delmenhorst

Heute hat der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies das Städtebauförderungsprogramm 2018 bekannt gegeben. Insgesamt beträgt das Investitionsvolumen 186,4 Millionen Euro in ganz Niedersachsen. Bei den Geldern handelt es sich um Bundes-, Landes- und Gemeindemittel. Mit den Städtebauförderungsmitteln soll den Städten und…