Übersicht

Meldungen

Deniz Kurku zu Gast bei Filmvorstellung

Der Film „Utøya 22. Juli“ von Regisseur Erik Poppe konkurrierte bei den internationalen Filmfestspielen in Berlin um den goldenen Bären und konnte den Score Bernhard Wicki Preis in Bronze beim 29. Internationalen Filmfest Emden-Norderney gewinnen. Im Oldenburger Kino Casablanca fand in der…

Rap gegen das Vergessen

Als eine „ganz besondere Ehre“ beschreibt der Delmenhorster Landtagsabgeordnete Deniz Kurku (SPD) seine Begegnung mit der Auschwitzüberlebenden Esther Bejarno. „Es ist eindrucksvoll zu sehen, wie sich diese starke Frau, mit voller Kraft und starker Stimme gegen Rechts und für den…

Filmplakat Utoya

Filmvorführung „Utoya 22. Juli“ am 10. Februar

Wir alle erinnern uns an die schrecklichen Ereignisse, die im Juli 2011 in Norwegen geschahen. Die Autobombe im Regierungsviertel und das anschließende Massaker auf der Insel Utøya an Mitgliedern der Jugendorganisation der sozialdemokratischen Arbeiderpartiet, welche zusammen 77 unschuldige Menschen aus…

Malek Antar und Deniz Kurku

Deniz Kurkus Praktikant stellt sich vor

Moin, ich bin Malek und studiere an der Hochschule Bremen den Internationalen Studiengang Politikmanagement. Ich bin der neue Praktikant im Wahlkreisbüro des Delmenhorster Abgeordneten Deniz Kurku. Die nächsten vier Wochen werde ich damit verbringen den Alltag, die Aufgaben und Verpflichtungen…

Deniz Direkt 1/2019

Deniz Direkt – Newsletter für Delmenhorst – 1/2019

Ich begrüße Sie und Euch herzlich zu der neuesten und ersten Ausgabe des Landtagsnewsletters „Deniz Direkt“ in diesem Jahr. Für 2019 wünsche ich persönlich alles Gute und vor allem Gesundheit! Gemeinsam mit dem Unterausschuss für Ver-braucherschutz war ich in der…

Bild zu ÖPNV

Deniz Kurku freut sich über Finanzspritze aus Hannover

 Am gestrigen Dienstag konnte Deniz Kurku der Delbus eine frohe Botschaft überbringen. Nach einer Ankündigung des Niedersächsischen Verkehrsministeriums erhält die Delbus im Rahmen des ÖPNV-Förderprogramms 2019, bei einem geplanten Gesamtinvestitionsvolumen von voraussichtlich 1.840.000 Euro und einer Förderquote von 40 %,…

Stephan Weil zu Gast in Lohne

Stephan Weil zu Gast in Lohne

Vor Beginn der Klausurtagung der niedersächsischen Landesregierung in Dinklage besuchte der Ministerpräsident Stephan Weil die Firma Pöppelmann in Lohne. Empfangen wurde er dort durch die Geschäftsführung mit dem Vorsitzenden Torsten Ratzmann, Norbert Nobbe und Catherin Vitale. Mit weltweit 2.100 Mitarbeiterinnen…

Meisterprämie

Weiterführung der Meisterprämie

Auf Antrag der Regierungsfraktionen von SPD und CDU hat der Wirtschaftsausschuss des Niedersächsischen Landtages der Weiterführung der Meisterprämie über das Jahr 2019 hinaus zugestimmt. Der Landtag wird dies nach derzeitigem Stand im Februar 2019 beschließen. „Ein wichtiger Schritt für das…

Besuch der JVA Vechta

Deniz Kurku besucht an Heiligabend JVA Vechta

Gemeinsam mit der niedersächsischen Justizministerin Dr. Barbara Havilza besuchte der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku an Heiligabend die Justizvollzugsanstalt in Vechta. Deniz Kurku (SPD) vertritt den Wahlkreis Vechta als sogenannter Betreuungsabgeordneter. Mit dabei war auch der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Siemer. Empfangen wurden…

Besuchergruppe aus Delmenhorst

Besuchergruppe aus Delmenhorst

Letzte Woche begrüßte der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku in Hannover im Landtag eine Besuchergruppe aus Delmenhorst. Zunächst gab es eine Einführung über den Landtag und die Arbeit der Abgeordneten. Im Anschluss durften die knapp 50 Besucher auf der Besuchertribüne Platz nehmen…

Fraktion unterwegs im Delmenhorster Wollepark

Fraktion unterwegs im Delmenhorster Wollepark

Unter dem Titel „Fraktion unterwegs“ tourt der Bus der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion durch das Land. Die direkt gewählten Landtagsabgeordneten suchen dabei für den Informationsstand einen passenden Ort aus. Am Wochenende machte der Bus mit dem Stand Halt in Delmenhorst. Der Delmenhorster…

Jubilarehrung im SPD-Ortsverein Bungerhof-Hasbergen

Jubilarehrung im SPD-Ortsverein Bungerhof-Hasbergen

In der vergangenen Woche veranstaltete der SPD-Ortsverein Bungerhof-Hasbergen den alljährlichen Punschabend. Auch in diesem Jahr konnte die SPD-Gliederung wieder viele Genossinnen und Genossen begrüßen. In vorweihnachtlicher und gemütlicher Stimmung sind zu Beginn durch Deniz Kurku (MdL) und Arndt Horstmann (Vorsitzender)…

Deniz Direkt – Newsletter für Delmenhorst – 10/2018

Deniz Direkt – Newsletter für Delmenhorst – 10/2018

In dieser Woche fand die letzte Plenarwoche für 2018 statt. Wie immer wird in der Dezembersitzung des Niedersächsischen Landtages der Haushalt für das kommende Jahr diskutiert und verabschiedet. Der Haushalt 2019 kommt ohne eine Neuverschuldung aus. Wir setzen unseren Weg…

Besucher des des Unternehmens Abel, Wilke & Partner

Unternehmen besucht Niedersächsischen Landtag

Ein Betriebsausflug des Unternehmens Abel, Wilke & Partner führte am vergangenen Freitag unter anderem in den niedersächsischen Landtag nach Hannover. Abel, Wilke & Partner arbeitet schwerpunktmäßig in der Steuerberatung, der Wirtschaftsprüfung und der Rechts- und Unternehmensberatung. Neben einer Delmenhorster Niederlassung…

Frei leben - ohne Gewalt

Delmenhorster Frauenhaus erhält Landeszuwendung

Das Delmenhorster Frauenhaus erhält Mittel vom Land Niedersachsen, das berichtet der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku. Aus einer Landeszuwendung des Niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie erhält der AWO Kreisverband Delmenhorst als Träger des Frauenhauses 216.000 Euro. Zweck der Zuwendung…

Termine