Übersicht

Meldungen

Wohnraumschutzgesetz in den Landtag eingebracht

Am Dienstag hat die Landesregierung die Einbringung des Wohnraumschutzgesetzes in den niedersächsischen Landtag beschlossen. Diesen Beschluss begrüßt der Delmenhorster Landtagsabgeordnete Deniz Kurku ausdrücklich. Hintergrund der Gesetzesinitiative waren nicht zuletzt die Zustände rund um zwei Mehrfamilienhäuser im Delmenhorster Wollepark. Dort wurde…

Deniz Direkt 03/2020

Das Leben in Delmenhorst, in Niedersachsen und auf der ganzen Welt hat sich in den vergangenen Tagen auf eine Art und Weise gewandelt, wie wir uns alle nicht hätten vorstellen können: Die Kinder können nicht mehr in den Kindergarten, nicht…

Corona: Aktuelle Informationen für Unternehmen

Die Möglichkeiten der Förderung (Förderprogramme) und von Soforthilfen für Unternehmen im Zusammenhang mit der Corona-Krise sind auf der Homepage der N-Bank zusammengefasst: https://www.nbank.de/Blickpunkt/Covid-19-–-Beratung-für-unsere-Kunden.jsp Diese stellen den aktuellen Stand der Planungen – über den von der Landesregierung vorgelegten Nachtragshaushalt –…

Corona: Wahlkreisbüro geschlossen

Gemeinsame Erklärung der Abgeordneten Susanne Mittag (MdB), Karin Logemann (MdL), Axel Brammer (MdL) und Deniz Kurku (MdL): Die Coronakrise macht auch vor der Arbeit von Abgeordneten nicht halt: Wir alle haben eine Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern…

Richtfest an der Moorkampstraße

Um die Lücke von rund 400 fehlenden Kindergarten- und Kitaplätzen in Delmenhorst zu schließen hat sich die Stadt ein hochgestecktes und vor allem wichtiges Ziel gesetzt: Jedes Jahr soll eine neue Einrichtung eröffnet werde. Am Donnerstag kam man einen Schritt…

Die Jubilare mit den Ehrengästen

Jahresempfang 2020 der SPD in Delmenhorst

MdL Deniz Kurku bei seiner Rede Am vergangenen Samstag feierte die SPD-Delmenhorst ihren Jahresempfang. Rund 120 Gäste kamen in die Markthalle. Carola Reimann, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung war der Einladung des SPD-Unterbezirkes gefolgt und berichtete über die…

Deniz Direkt 2/2020

Der Beginn der vergangenen Plenarwoche stand unter dem Eindruck der schrecklichen Ereignissen von Hanau. Wieder beschäftigte uns alle ein tragischer Terrorakt. Unser Mitgefühl gilt den Betroffenen und Hinterbliebenen. Wir verurteilen diese rassistischen Anschläge auf das Schärfste und stehen…weiterlesen.

Praktikumsbericht von Kai

Moin liebe Leserinnen und Leser, vier spannende und anstrengende Praktikumswochen neigen sich dem Ende zu: In den letzten Wochen durfte ich Axel Brammer und Deniz Kurku zu den verschiedensten Veranstaltungen begleiten und habe interessante Einblicke in die Black Box eines…

Logo SPD-Landtagsfraktion

Statement des Sprechers gegen Rechtsextremismus Deniz Kurku zur Einladung des Faschisten Björn Höcke nach Niedersachsen

„Dass die AfD-Fraktion ausgerechnet am 15. April, 75 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen, den gerichtlich per Werturteil attestierten Faschisten Björn Höcke zu einem ‚Niedersachsen-Abend‘ einlädt, ist keine Aneinanderreihung von Zufällen, sondern eine abermals gezielte Provokation von Rechtsaußen. Damit…

Schülerpraktikant im Abgeordnetenbüro

Hallo, mein Name ist Anil, ich bin 13 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse der IGS Delmenhorst. Ich mache momentan mein Schülerpraktikum bei dem Landtagsabgeordneten Deniz Kurku, weil ich mehr über das Leben und den Alltag eines Politikers…

Studentischer Praktikant im Abgeordnetenbüro

Moin, ich bin Kai und studiere an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena Politikwissenschaft und darf in den nächsten 4 Wochen die beiden Landtagsabgeordneten Deniz Kurku und Axel Brammer bei der Ausübung ihrer Mandatspflichten und Parteiaufgaben begleiten. Ich werde in den Alltag…

Staatssekretär Heiger Scholz besucht Josef-Hospital Delmenhorst (JHD)

Heiger Scholz, Staatssekretär aus dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, besuchte auf Initiative des Landtagsabgeordneten Deniz Kurku das Delmenhorster Josef-Hospital (JHD). Dort gab es einen intensiven Austausch zwischen Oberbürgermeister Axel Jahnz, dem ärztlichem Direktor Dr. Frank Starp, Pflegdienstleitung Christa…

Termine