Übersicht

Meldungen

Knapp eine Million aus dem Integrationsfonds für Delmenhorst

„Was für eine gute Nachricht für unsere Stadt“, freut sich der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku. Das Land Niedersachsen unterstützt die Kommunen auch in diesem Jahr mit insgesamt 10 Millionen Euro bei der Integration. Auf die Stadt Delmenhorst entfallen dabei 968.366 Euro.

Deniz Direkt 5/2020

In dieser Woche hat der niedersächsische Landtag in Hannover wieder getagt. Nach wie vor finden die Sitzungen des Landtages und seiner Ausschüsse ohne die Anwesenheit von Zuschauern und mit großem Abstand zwischen den Abgeordneten statt. Langsam gewöhnen auch wir uns…

Rede zur Aktuellen Stunde

Deniz Kurku fordert im Landtag transparentere Wirtschaftsauskunfteien

„Mit unserem Entschließungsantrag wollen wir dafür sorgen, dass privatwirtschaftliche Auskunfteien wie z.B. die SCHUFA, Bürgel, Creditreform oder Infoscore zu mehr Transparenz verpflichtet werden. Wirtschaftsauskunfteien sind privatwirtschaftlich geführte Unternehmen, die wirtschaftsrelevante Daten über Privatpersonen und Unternehmen sammeln und an ihre Kundinnen…

Deniz Kurku, MdL

Streaminganbieter dürfen Neonazis keine Plattform bieten

Streamingdienste wie Spotify, Deezer oder AppleMusic erfreuen sich Jahr für Jahr steigender Nutzerzahlen und haben den Musikmarkt im vergangenen Jahrzehnt vollständig verändert. Allein der Marktführer Spotify weist mehr als 286 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer im Jahr 2020 auf. Doch…

Collage zur Landtagsarbeit

Gedanken und Aktivitäten in Zeiten der Coronakrise

Die Coronakrise trifft uns alle. Viele von uns sogar besonders hart. Man kann in diesen Tagen nicht oft genug den Hut ziehen vor all den Menschen, die dafür sorgen, dass es läuft. Egal ob Pflegekraft, Kassierer, Erzieherin, Ärztin, LKW-Fahrer oder…

Deniz Direkt 4/2020

Noch immer befinden wir uns inmitten der größten Krise der Nachkriegszeit: Das Corona-Virus gefährdet weiterhin Leib und Leben der Menschen auf der ganzen Welt. Festzustellen ist, dass unsere staatlichen Maßnahmen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Abflachung der Infektionskurve erste…

Corona: Die wichtigsten Fragen zu Unterstützungsprogrammen

Stand 03.04.2020, 15:00  Uhr Ist die Soforthilfe nur für das Weiterzahlen der laufenden Betriebskosten wie Miete, Leasing usw. gedacht oder auch zur Erstattung von Lebensunterhaltskosten gedacht?   Die (neuen) Richtlinien zu den Soforthilfen von Bund und Land dienen kleinen Unternehmen,…

Corona: Aktuelle Informationen zu Soforthilfe-Programmen

Stand: 01.04.2020, 15:00 Uhr Auf der Internetseite der NBank (https://www.soforthilfe.nbank.de/) kann ab sofort (01.04.2020) das neue Antragsformular zur Beantragung der Soforthilfen des Bundes (Unternehmen bis 10 Beschäftigte) und des Landes (bis 49 Beschäftigte) heruntergeladen werden. Dies wurde komplett…

Corona: Aktuelle Informationen für Unternehmen

Stand 31.03.2020,  16:59 Uhr Am Wochenende wurde Einigkeit zur Umsetzung des Soforthilfeprogramms des Bundes erzielt. Ab heute werden hierzu zwei neue Richtlinien in Kraft treten und die Zuschüsse über die NBank wie folgt geregelt werden: (A) Kleinstunternehmen bis 10 Beschäftigte (Soforthilfeprogramm des Bundes;…

Wohnraumschutzgesetz in den Landtag eingebracht

Am Dienstag hat die Landesregierung die Einbringung des Wohnraumschutzgesetzes in den niedersächsischen Landtag beschlossen. Diesen Beschluss begrüßt der Delmenhorster Landtagsabgeordnete Deniz Kurku ausdrücklich. Hintergrund der Gesetzesinitiative waren nicht zuletzt die Zustände rund um zwei Mehrfamilienhäuser im Delmenhorster Wollepark. Dort wurde…

Deniz Direkt 03/2020

Das Leben in Delmenhorst, in Niedersachsen und auf der ganzen Welt hat sich in den vergangenen Tagen auf eine Art und Weise gewandelt, wie wir uns alle nicht hätten vorstellen können: Die Kinder können nicht mehr in den Kindergarten, nicht…

Corona: Aktuelle Informationen für Unternehmen

Stand: 24.03.2020, 12:00 Uhr Die Möglichkeiten der Förderung (Förderprogramme) und von Soforthilfen für Unternehmen im Zusammenhang mit der Corona-Krise sind auf der Homepage der N-Bank zusammengefasst: https://www.nbank.de/Blickpunkt/Covid-19-–-Beratung-für-unsere-Kunden.jsp Diese stellen den aktuellen Stand der Planungen – über den von der…

Corona: Wahlkreisbüro geschlossen

Gemeinsame Erklärung der Abgeordneten Susanne Mittag (MdB), Karin Logemann (MdL), Axel Brammer (MdL) und Deniz Kurku (MdL): Die Coronakrise macht auch vor der Arbeit von Abgeordneten nicht halt: Wir alle haben eine Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern…

Richtfest an der Moorkampstraße

Um die Lücke von rund 400 fehlenden Kindergarten- und Kitaplätzen in Delmenhorst zu schließen hat sich die Stadt ein hochgestecktes und vor allem wichtiges Ziel gesetzt: Jedes Jahr soll eine neue Einrichtung eröffnet werde. Am Donnerstag kam man einen Schritt…

Die Jubilare mit den Ehrengästen

Jahresempfang 2020 der SPD in Delmenhorst

MdL Deniz Kurku bei seiner Rede Am vergangenen Samstag feierte die SPD-Delmenhorst ihren Jahresempfang. Rund 120 Gäste kamen in die Markthalle. Carola Reimann, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung war der Einladung des SPD-Unterbezirkes gefolgt und berichtete über die…

Termine