Übersicht

Meldungen

Landtagsabgeordneter fragt zur Verschmutzung der Ochtum

In der Ochtum und den umliegenden Grabensystemen ist die gefährliche chemische Substanz Perfluoroctansulfonsäure (PFOS) festgestellt worden. PFOS war jahrzehntelang als Zusatz in Löschschaum enthalten und wurde unter anderem am Bremer Flughafen durch die dortige Feuerwehr eingesetzt. Bis vor 15 Jahren…

152 Rekruten der Bundeswehr legen Gelöbnis ab

Am Montagnachmittag haben insgesamt 104 freiwillig Wehrdientsleistende und 48 Zeitsoldaten des Delmenhorster Logistikbataillon 161 und der Bremerhavener Marineooperationsschule ihr Gelöbnis auf dem Gelände der Feldwebel-Lilienthal-Kaserne abgelegt. Diese werden nach ihrem Abschluss der Grundausbildung Ende des Jahres in der Dienststelle der…

DENIZ DIREKT 07/2019

Als Betreuungsabgeordneter für den Wahl-kreis Vechta war ich am 20. Oktober bei der „Wahlparty“ unseres Bürgermeisterkandida-ten Kristian Kater (siehe Titelbild). Der SPD-Mann wird durch ein breites Bündnis aus Par-teien und Gruppierungen unterstützt und er-hielt im ersten Wahlgang 45,4% der Stimmen.

Rede von Deniz Kurku zur Aktuellen Stunde

Die Rede des Landtagsabgeordneten Deniz Kurku zur Aktuellen Stunde der Grünen zum Thema „Es reicht! Unseren Rechtsstaat verteidigen, Demokratinnen und Demokraten schützen, Rechtsextreme entwaffnen“. 24.10.2019 Deniz Kurku (SPD) zur Aktuellen Stunde auf Youtube Inhalt ladenDatenschutz…

100 Jahre Arbeiterwohlfahrt

„100 Jahre AWO – 100 Jahre Solidarität“ das feierte natürlich auch der Delmenhorster AWO-Kreisverband. Gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt feierten Vertreter aus Verwaltung, Politik und der befreundeten Wohlfahrtsverbände in der Turbinenhalle auf der Nordwolle. Mit dabei waren unter anderem auch die…

Anschlag in Halle ist Anschlag auf unsere Demokratie

Die schrecklichen Ereignisse in Halle an der Saale und Landsberg haben große Betroffenheit in der SPD-Landtagsfraktion ausgelöst. In Gedanken ist die Fraktion bei den Opfern, ihren Familien sowie Angehörigen und den Verletzten des Anschlages. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Johanne Modder erklärt dazu:…

TuS Heidkrug feiert 100-jähriges

Mit einem großen Festakt feierten am vergangenen Sonntag Vereinsmitglieder, Freunde, Verwaltung und Politik in der Delmenhorster Markthalle das 100-jährige Bestehen des TuS Heidkruges. Auf den Tag genau vor hundert Jahren, am 07.10.1919 wurde der Verein gegründet. Die Erfolge sportlicher und…

Landtagsabgeordnete besuchen Amtsgericht

Gemeinsam mit dem rechtspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Ulf Prange, war der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku (SPD) zu Gast am Delmenhorster Amtsgericht. Dort empfingen sie der Direktor Dr. Detlev Lauhöfer, sein Stellvertreter Ulrich Klattenhoff und der Geschäftsleiter Timo Spille zu einem Informationsaustausch.

Neuer Ortsbeauftragter für das THW in Lohne

Am vergangenen Samstag hat das THW in Lohne mit Markus Weinhold einen neuen Ortsbeauftragten bekommen. Der 39-jährige Maler und Lackiermeister erhielt von der THW-Landesbeauftragten Sabine Lackner die Ernennungsurkunde und darf sich dadurch jetzt Ortsbeauftragter nennen. Gleichzeitig verabschiedeten die THWler in…

Deniz Direkt 06/2019

Die neueste Ausgabe des Landtagsnewlestters „Deniz Direkt“ ist da! Viel Spaß beim Lesen: Deniz Direkt 06-2019…

SPD sagt Fake-Shops im Internet den Kampf an

Laut einer Statistik der Verbraucherschutzplattform ‚Marktwächter Digitale Welt‘ sind in Deutschland bereits 4,4 Millionen Bürgerinnen und Bürger Opfer von sogenannten Fake-Shops im Internet geworden. Diese gefälschten Internetseiten angeblicher Versandhändler wirken auf den ersten Blick seriös. Sie locken die Verbraucherinnen und…

Rede von Deniz Kurku (SPD) im Landtag zur Seenotrettung

Die Rede des Landtagsabgeordneten Deniz Kurku zum Thema Seenotrettung. Deniz Kurku: „Seenotrettung ist kein Verbrechen. Wir dürfen nicht wegschauen, wenn im Mittelmeer Menschen ertrinken!“ 13.09.2019: Deniz Kurku (SPD) zur Seenotrettung auf Youtube Inhalt ladenDatenschutz  …

1.000 Euro des FC Landtages für die Robert-Enke-Stiftung

Am Tag der offenen Tür hat der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete, Deniz Kurku, gemeinsam mit dem FC Landtag Spenden für die Robert-Enke- Stiftung gesammelt. Bei einem Quiz und beim Schießen auf die Torwand kam so einiges an Geld zusammen. Durch Aufstockung der…

„Kinderschutz ist gesamtgesellschaftliche Aufgabe!“

Die Missbrauchsfälle von Lüdge haben vergangene Woche in der juristischen Aufarbeitung einen Abschluss gefunden. Die Taten schockieren nach wie vor und lösen auch weiterhin eine große Betroffenheit bei der SPD-Landtagsfraktion aus. „Jedes Opfer von sexueller Gewalt und Missbrauch ist eines…

Besuch des Heimatvereins im Landtag

Am Mittwoch besuchten Mitglieder des Delmenhorster Heimatvereins und weitere Interessierte aus Delmenhorst den SPD-Landtagsabgeordneten Deniz Kurku in Hannover. Nach einer Einführung über das Leineschloss und die Arbeit der Abgeordneten im niedersächsischen Parlament, durften die Besucherinnen und Besucher auf der Tribüne…

Klimagesetz auf den Weg gebracht

Am Dienstag hat die CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag den gemeinsamen Entwurf des Klimagesetzes von SPD und CDU beschlossen. Nachdem die SPD-Fraktion bereits in der vergangenen Woche über den Entwurf beraten hatte, ist damit der Weg frei für eine Einbringung des…

Wasserschlacht endet mit Niederlage – FC Landtag verliert 1:5

Bei bestem Fritz-Walter-Wetter spielte der FC Landtages gegen die Mannschaft der Landespressekonferenz. Dabei zeigte sich gleich von Beginn die Überlegenheit der  Landespresse. Lang anhaltender Regen machte den Platz schwer bespielbar. Trotz einer kämpferischen Leistung des FC Landtages konnte die Landepressekonferenz…

Termine