Übersicht

Meldungen

Klimaforscher besucht Gymnasium an der Willmsstraße

Die vom Gymnasium an der Willmsstraße in Delmenhorst initiierte Veranstaltungsreihe „Begegnungen“ bietet nicht nur Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit mit verschiedenen Persönlichkeiten ins Gespräch zu kommen. Auch im Januar kam wieder ein interessanter Gast nach Delmenhorst. Der bekannte Klimaforscher Prof.

Abgeordnete besuchen den Sozialdienst muslimischer Frauen

Ein richtig buntes Angebot bietet der Sozialdienst muslimischer Frauen Delmenhorst e.V. an, welches sich auch nicht alleine nur an Musliminnen richtet. Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag besuchte der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku den Sozialdienst und erkundigte sich vor Ort über…

Arbeitstagung mit der SPD in Lemwerder

Traditionell startet die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag das Jahr mit einer gemeinsamen Arbeitstagung in Lemwerder. Am ersten Sonntag dieses Jahres hat sie hierzu alle Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine, SPD-Kreisverbände, SPD-Arbeitsgemeinschaften und die Landtagsabgeordneten aus ihrem Bundestagswahlkreis eingeladen. Dabei gab Susanne Mittag zunächst…

Städtische Galerie erhält 25.000 Euro

Die städtische Galerie in Delmenhorst erhält im Jahr 2020 aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur 25.000 Euro. Die Kunstvereine und Galerien sind haupt-verantwortlich für innovative Ausstellungsformate, entwickeln hierbei kreative Pro-gramme in der Kunstvermittlung und bieten zahlreichen jungen Künstlerinnen…

Deniz Direkt 09/2019

Anfang Dezember besuchten mich 18 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Willmsstraße im niedersächsischen Landtag. Zum 70-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes hatten sie eine ausführliche Ausstellung zum Grundgesetz erarbeitet und an verschiedenen Stellen präsentiert. Als Wertschätzung hatte ich die jungen…

Landtagspräsidentin empfängt Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Willmsstraße

von Klaas Wiggers auf: www.willms-gymnasium.de/news/landtagspraesidentin-gabriele-andretta-empfaengt-willms-klasse/   Am Tag der Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes sprach der SPD-Landtagsabgeordnete für Delmenhorst Deniz Kurku eine Einladung an die Schülerinnen und Schüler der damaligen Klasse 11e zum Besuch des Landtags in Hannover…

65 Millionen Euro für niedersächsische Berufsschulen

Die berufsbildenden Schulen (BBS) in Niedersachsen werden im kommenden Jahr mit zusätzlichen 65 Millionen Euro finanziell besser ausgestattet. Durch das sogenannte „BBS-Paket 2020“ findet eine Stärkung der berufsbildenden Schulen in unterschiedlichen Bereichen statt. „Erstmals erhalten die BBS 15 Millionen als…

SPD-Bundesparteitag – „In die neue Zeit“

Drei Tage mit spannenden Wahlen, wichtigen Beschlüssen und Weichenstellungen. Ein Aufbruch mit mutiger Erneuerung an der Parteispitze, bei programmatischen Schwerpunkten und in der Organisation der SPD. Gemeinsam in die neue Zeit! Das alles bot der ordentliche Bundesparteitag der SPD. Es…

Logo SPD-Landtagsfraktion

Statement des Abgeordneten Deniz Kurku zum Brandanschlag in Göttingen

„Wir verurteilen den linksextremistisch motivierten Brandanschlag auf das Göttinger Amtshaus. Es darf nicht sein, dass Brandkörper Jobcenter und Ausländerbehörden treffen, Feuer entfachen und Drohungen gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgesprochen werden. Die SPD-Landtagsfraktion tritt entschieden gegen jede Erscheinungsform von Extremismus ein.

Hanna Naber und Deniz Kurku auf den Spuren jüdischer Geschichte

Gemeinsam mit seiner Oldenburger Kollegin und kulturpolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion, Hanna Naber, MdL​ begab sich der Delmenhorster Landtagsabgeordnete auf die Spuren jüdischen Lebens damals und heute in Delmenhorst. Auf Einladung von Dr. Norbert Boese, Vorsitzender des Freundes- und Förderkreises der…

DENIZ DIREKT 08/2019

Gewalt und Hass gegen Politikerinnen und Politiker ist nahezu alltäglich geworden. Nicht zuletzt die Reaktionen auf die Wahl von Belit Onay zum neuen Oberbürgermeister von Hannover haben gezeigt, wie heftig Hass und Beleidigung vor allem in den sozialen Netzwerken geworden…

„Jetzt erst Recht“

Der NDR hat für einen Bericht zum Hass gegen Politikerinnen und Politiker u.a. auch den Landtagsabgeordneten Deniz Kurku interviewt: „Für mich ist klar, dass wir alle egal, wo und wie aktiv, uns nicht einschüchtern lassen dürfen. Mandatsrägerinnen, ehrenamtlich Aktive und…

Logo SPD-Landtagsfraktion

Nazi-Spuk in Hannover verhindern!

Die niedersächsische NPD hat für den 23. November 2019 unter dem Titel „Schluss mit steuerfinanzierter Hetze! Feldmann in die Schranken weisen!“ zu einer Demonstration gegen die Pressefreiheit aufgerufen. Die SPD-Landtagsfraktion solidarisiert sich mit den friedlichen Gegendemonstrantinnen und -demonstranten. Dazu erklärt…

Gymnasium Lohne besucht Deniz Kurku im Landtag

Viele Besucherinnen und Besucher kommen an den Plenartagen in den Niedersächsischen Landtag, um mit Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Besonders freut sich der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku über die Diskussionen, Anregungen und Kritik von jungen Menschen aus Delmenhorst oder seinem Betreuungswahlkreis…

Ministerpräsident zu Gast im Wollepark

Am vergangenen Montag begrüßten der Delmenhorster Oberbürgermeister Axel Jahnz und der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordente Deniz Kurku den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil im Wollepark. Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Verwaltung haben sich die Politiker die Situation rund um die abgerissenen…

Klausurtagung der SPD im Landkreis Vechta

Der neu gewählte SPD Kreisvorstand in Vechta hielt am vergangenen Samstag gemeinsam mit den Vorsitzenden seiner Ortsvereine, den Sprechern der Arbeitsgemeinschaften, dem Kreistagsfraktionsvorsitzenden der Landkreis-SPD, sowie dem Landtagsabgeordneten und Betreuungsabgeordneten für Vechta Deniz Kurku seine Klausurtagung im in Dinklage ab.

Termine