Übersicht

Meldungen

Logo SPD-Landtagsfraktion

Zivilcourage gegen Rassismus – Niedersachsen ist vielfältig

Mit Erschrecken und Bedauern stellt die SPD-Landtagsfraktion fest, dass Angriffe mit fremdenfeindlichen, rassistischen und islamfeindlichen Motiven weiter angestiegen sind. Während das Schüren von Ängsten gegenüber Ausländern, Geflüchteten und Andersgläubigen das gängige Modell von Rechtspopulisten ist, zeigen die Zahlen, die aus…

Jahresempfang der Reservisten der Deutschen Bundeswehr

Zum Jahresempfang der Kreisgruppe Ahlhorn im Reservistenverband der Deutschen Bundeswehr war am Dienstagabend auch der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku in der Feldwebel-Lillienthal-Kaserne eingeladen. Begrüßt wurden die zahlreichen Gäste durch den Kreisvorsitzenden Peter Schröbel. Neben seinen Berichten zur allgemeinen Situation im…

Deniz Kurku zu Gast an der KGS Leeste

Anlässlich des Projekttags „Antirassismus“ wurde Deniz Kurku als Sprecher der SPD-Landtagsfraktion gegen Rechtsextremismus von der kooperativen Gesamtschule Leeste eingeladen. Insgesamt waren am Freitagvormittag rund 300 Stühle mit Schülerinnen und Schülern der 10. bis 12. Klassen besetzt. Im Einstieg stellte Deniz…

Zukunftstag im Niedersächsischen Landtag

Der SPD-Abgeordnete Deniz Kurku lädt zwei Schülerinnen und Schüler aus seinem Wahlkreis zur Teilnahme am diesjährigen „Zukunftstag“ der SPD-Fraktion in den Niedersächsischen Landtag ein. Die Teilnehmerinnen oder Teilnehmer müssen zwischen 12 und 18 Jahren sein. Aufgrund einer Terminüberschneidung mit der…

Praktikum von Malek Antar

Moin, ich bin’s Malek, wie versprochen melde ich michbezüglich meines Praktikums bei Deniz Kurku zurück. Meine Aufgaben in den vergangenen Wochen waren sehr vielfältig. Ich habe jeden Tag andere Dinge gesehen, gemacht und neue Menschen kennengelernt. Während dieser vier Wochen…

Deniz Direkt Ausgabe 02/2019

Deniz Direkt Ausgabe 02/2019

In dieser Woche kam wieder das Plenum des Niedersächsischen Landtages in Hannover zusammen. Dabei haben wir wichtige politische Themen diskutiert und beschlossen. Am ersten Plenartag diskutierten wir über die Arbeitsbedingungen in der Paketzustellbranche. Häufig unterlaufen die Zustelldienste den Mindestlohn und…

Abgeordnete befürworten Kompromiss zur Grundgesetzänderung

Die Delmenhorster SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag und der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku befürworten den Kompromiss des Vermittlungsausschusses zum Digitalpakt. Diesem hatten am gestrigen Abend alle Parteien außer der AfD zugestimmt. Auch im Bundestag fand dieser am heutigen Mittag eine breite Zustimmung. „Damit…

Logo SPD-Landtagsfraktion

Kurku: AfD schießt mit Anfrage nächstes Eigentor – Zahl antisemitischer Straftaten seit 2015 leicht rückläufig

Aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag geht hervor, dass die Zahl der antisemitischen Straftaten seit 2015 leicht rückläufig ist. Von insgesamt 355 Straftaten seit 2016 konnte lediglich eine einzige dem Phänomenbereich „Ausländerkriminalität“…

50-jähriges Vereinsjubiläum des Judo-Club „Bushido“

Am vergangenen Wochenende feierte der Judo-Club Bushido sein 50-jähriges Jubiläum. Ein Verein mit einer großen Bedeutung und einer langen Geschichte in Delmenhorst. Am 16. Februar 1969 wurde dieser von Georg Schulte, Kurt Teller, Walter Warninghoff, Ruth Brand, Heiko Fritsch und…

Deniz Kurku zu Gast bei Filmvorstellung

Der Film „Utøya 22. Juli“ von Regisseur Erik Poppe konkurrierte bei den internationalen Filmfestspielen in Berlin um den goldenen Bären und konnte den Score Bernhard Wicki Preis in Bronze beim 29. Internationalen Filmfest Emden-Norderney gewinnen. Im Oldenburger Kino Casablanca fand in der…

Rap gegen das Vergessen

Als eine „ganz besondere Ehre“ beschreibt der Delmenhorster Landtagsabgeordnete Deniz Kurku (SPD) seine Begegnung mit der Auschwitzüberlebenden Esther Bejarno. „Es ist eindrucksvoll zu sehen, wie sich diese starke Frau, mit voller Kraft und starker Stimme gegen Rechts und für den…

Filmplakat Utoya

Filmvorführung „Utoya 22. Juli“ am 10. Februar

Wir alle erinnern uns an die schrecklichen Ereignisse, die im Juli 2011 in Norwegen geschahen. Die Autobombe im Regierungsviertel und das anschließende Massaker auf der Insel Utøya an Mitgliedern der Jugendorganisation der sozialdemokratischen Arbeiderpartiet, welche zusammen 77 unschuldige Menschen aus…

Malek Antar und Deniz Kurku

Deniz Kurkus Praktikant stellt sich vor

Moin, ich bin Malek und studiere an der Hochschule Bremen den Internationalen Studiengang Politikmanagement. Ich bin der neue Praktikant im Wahlkreisbüro des Delmenhorster Abgeordneten Deniz Kurku. Die nächsten vier Wochen werde ich damit verbringen den Alltag, die Aufgaben und Verpflichtungen…

Deniz Direkt 1/2019

Deniz Direkt – Newsletter für Delmenhorst – 1/2019

Ich begrüße Sie und Euch herzlich zu der neuesten und ersten Ausgabe des Landtagsnewsletters „Deniz Direkt“ in diesem Jahr. Für 2019 wünsche ich persönlich alles Gute und vor allem Gesundheit! Gemeinsam mit dem Unterausschuss für Ver-braucherschutz war ich in der…

Bild zu ÖPNV

Deniz Kurku freut sich über Finanzspritze aus Hannover

 Am gestrigen Dienstag konnte Deniz Kurku der Delbus eine frohe Botschaft überbringen. Nach einer Ankündigung des Niedersächsischen Verkehrsministeriums erhält die Delbus im Rahmen des ÖPNV-Förderprogramms 2019, bei einem geplanten Gesamtinvestitionsvolumen von voraussichtlich 1.840.000 Euro und einer Förderquote von 40 %,…

Termine