Übersicht

Meldungen

Offene Diskussionsrunde in der Markthalle mit Minister Olaf Lies

Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, wird am 17.08.2022 zu einer Veranstaltung in der Markthalle erwartet. Gemeinsam mit seinem Delmenhorster SPD-Fraktionskollegen Deniz Kurku und Mitgliedern der SPD-Stadtratsfraktion wird es eine offene Diskussionsrunde, u.a. zu den Themen…

Soziale Notlagen abfedern – Härtefallfonds auch in Delmenhorst einrichten

„Massive Preissteigerungen, nicht nur im Energiebereich, sorgen bei fast allen Bürgerinnen und Bürgern aktuell für große Besorgnis. Umso wichtiger ist das starke Zeichen, das gestern unsere SPD-geführte Landesregierung gemeinsam mit Kommunen, Wirtschaft, Gewerkschaften, Sozialverbänden, Energieversorgern und vielen anderen gesetzt hat“,…

Poetry Slam im Riva

Bei der Veranstaltung mit der Niedersächsischen Sozialministerin Daniela Behrens Ende Juni hat der Politikstudent Deniz Ali Altuntaş ein Gedicht vorgetragen, welches er selber geschrieben hat. Der Text hat viele Zuhörende begeistert. Deswegen hier noch einmal zum Nachlesen: Stell dir vor…

Deniz Kurku und Stephan Weil im Gespräch

Stephan Weil zu Gast auf Gut Dauelsberg

„Eine schöne Atmosphäre“, so der Kommentar des Niedersächsischen Ministerpräsidenten und SPD-Landesvorsitzenden Stephan Weil. Auf Einladung des Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordneten Deniz Kurku besuchte Stephan Weil das Gut Dauelsberg in Delmenhorst. Hier konnten beide SPD-Politiker viele Eindrücke sammeln. Gut Dauelsberg vereint eine…

Wird das Neun-Euro-Ticket verlängert? Was halten Sie vom Wahlalter ab 16 Jahren? Wie weit ist die Digitalisierung in Niedersachsen?

Die Niedersächsische Sozialministerin Daniela Behrens stellte sich gemeinsam mit dem Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordneten Deniz Kurku den Fragen der Jugendlichen. Eingeladen war zu einem lockeren „talk“ über Politik. „Das ist heute ein Experiment“, so der Abgeordnete, „wir wollen mit jungen Menschen in…

“It takes time to build – and a second to wreck it”

Eine beeindruckende Fotografie-Ausstellung in der Städtischen Galerie Haus Coburg durfte der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku Anfang Juli besuchen. Unter dem Titel “It takes time to build – and a second to wreck it” zeigen sechs Künstlerinnen und Künstler fotografische Werkserien. Eiko…

Jugendhäuser Sachsenstraße und Casa Blanca zu Besuch im Landtag

Umfangreiche Diskussionen und einen tollen Austausch gab es mit den jungen Besucherinnen und Besuchern. 19 Jugendliche der Jugendhäuser Sachsenstraße und Casa Blanca aus Delmenhorst besuchten gemeinsam mit zwei Mitarbeitern den SPD-Landtagsabgeordneten Deniz Kurku im Landtag in Hannover. Zu Beginn wurde…

Deniz Direkt 05/2022

Auch die Juni-Plenarsitzung war geprägt von Putins menschenverachtendem und völkerrechtswidrigem Angriffskrieg auf die Ukraine. Unsere Solidarität gilt all jenen, die unter diesem fürchterlichen Angriffskrieg leiden. Auch wir erleben schon jetzt Auswirkungen des Krieges: Insbesondere die Lebensmittel- und Energiepreise belasten die…

Delmenhorster treffen sich auf der Messe Interschutz

Vom 20. bis 25. Juni 2022 fand auf dem Messegelände Hannover die Interschutz statt, die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit. Bei der Interschutz handelt es sich nicht um eine reine Verkaufsmesse, es geht vielmehr um den Einsatz innovativer…

„Erde der Menschlichkeit“

Die Ausstellungseröffnung „Stoppt Gewalt! – Kinder im Krieg“ der Organisation terre des hommes anlässlich des Weltflüchtlingstages beeindruckt mit Bildgewalt. In ihrem Pop-Up-Laden in Delmenhorst hat terre des hommes die Gelegenheit geschaffen, sich über das Schiksal von Kindern in kriegerischen Auseinandersetzungen…

Blaulichtwoche der SPD-Landtagsfraktion

25 Termine in fünf Tagen, das war das Programm im Rahmen der sogenannten Blaulichtwoche der Niedersächsischen SPD-Fraktionsmitglieder des Innenausschusses. Besucht wurden Institutionen und Organisationen, die für die Sicherheit in Niedersachsen Verantwortung tragen: Landeskriminalamt, Polizeiakademie, Polizeiinspektionen, haupt- und ehrenamtliche…

Länderübergreifender Austausch

Gemeinsam mit Bremer Kolleginnen und Kollegen fand in der Bremischen Bürgerschaft auf Einladung des Kommunalverbundes Niedersachsen/Bremen e.V. ein Austausch u.a. zu den Themen Verkehrsräume, Gewerbeflächen und Energiewende statt. Susanne Laue, Vorsitzende des Kommunalverbundes, Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte und der niedersächsische…

Termine