Übersicht

Meldungen

DENIZ DIREKT – Newsletter für Delmenhorst – 03/2018

Die neue Ausgabe des neuen DENIZ DIREKT befasst sich mit dem Landesparteitag am vergangenen Wochenende und dem Besuch der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Bergen-Belsen. Als Sprecher gegen Rechtsextremismus gedachte Deniz Kurku mit einer Kranzniederlegung den Opfern der schrecklichen Verbrechen. Auch eine…

Gedenkstätte Bergen-Belsen

Kranzniederlegung in der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Vor 73 Jahren wurde das Konzentrationslager Bergen-Belsen von der britischen Armee befreit. Mehr als 50.000 Menschen fanden hier auf schrecklichste Weise ihren Tod. Darunter auch zahlreiche Kinder. Überlebende und ihre Angehörigen, Vertreter der Opferverbände, Vertreter der Jüdischen Gemeinde und anderer…

Delegierte des Landesparteitags

Erfolgreicher SPD-Landesparteitag

Mit 94,1% der Stimmen haben die Delegierten des Landesparteitags der niedersächsischen SPD Ministerpräsident Stephan Weil am Samstag erneut zum Landesvorsitzenden gewählt. Neuer Generalsekretär der niedersächsischen SPD ist der Landtagsabgeordnete Dr. Alexander Saipa. Auch der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku war als Delegierter…

Besuch des Hospiz-Vereins

Abgeordnete besuchen Hospizverein

Zu Gast im Betreuungswahlkreis Vechta war am Freitag der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku. Zusammen mit Abgeordnetenkollegen war er auf Einladung des Hozpizevereins Damme und der St. Anna Stiftung zu Gast in Dinklage. Hier informierten die Abgeordneten aus dem Land und dem…

Logo SPD-Landtagsfraktion

AfD Niedersachsen lässt Maske fallen: Bekannter Rechtsextremist übernimmt offenbar kommunales Mandat der Fraktionsvorsitzenden

Nach Recherchen des NDR übernimmt der Vorsitzende der niedersächsischen AfD-Jugendorganisation, Lars Steinke, das Kreistagsmandat der Vorsitzenden der AfD-Landtagsfraktion, Dana Guth, in Göttingen. „Damit lässt die AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag endgültig ihre bürgerliche Maske fallen“, stellt der Sprecher gegen Rechtsextremismus der…

Besuch der Delmenhorster Jugendhilfe-Stiftung
Bild: Delmenhorster Jugendhilfe-Stiftung

Jugendhilfe-Stiftung besucht Deniz Kurku im Landtag

Eine Gruppe Jugendliche der Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung war kürzlich zu Gast bei dem Landtagsabgeordneten Deniz Kurku (SPD) in Hannover. Der Abgeordnete nutze den Besuch aus der Heimatstadt, um den Jugendlichen und den Betreuern die parlamentarischen Abläufe zu erläutern, aber auch um ihnen…

Bild: Gerrit Edelmann

Austausch mit den Seniorinnen und Senioren der AWO Delmenhorst

Am Mittwoch berichtete der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku den Seniorinnen und Senioren der AWO Delmenhorst über seine Arbeit im Landtag. Dabei wurden wir viele Themen diskutiert: Sie haben unter anderem über die Landtagswahl, die Ratspolitik in Delmenhorst, Bildungspolitik und die Aufgaben…

Besuch beim LAVES

Abgeordnete zu Besuch im „LAVES“

Eine etwas andere Sitzung des Unterausschusses für Verbraucherschutz erlebten die Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages am Dienstag. Der Ausschuss traf sich dieses Mal nicht in Hannover, sondern war zu Gast beim Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Oldenburg. Dies ist…

Gebührenfreie Kitas

Abschaffung der Kindergarten-Gebühren

Landesregierung und Kommunale Spitzenverbände einigen sich auf Finanzierung – Auch Delmenhorster Eltern profitieren von Abschaffung der Kindergarten-Gebühren Am Freitag haben sich die Niedersächsische Landesregierung und die kommunalen Spitzenverbände auf Eckpunkte zur Finanzierung der Beitragsfreiheit an Niedersächsischen Kindergärten geeinigt. Ab dem…

Jubiläum Landesfeuerwehrverband Niedersachsen

150 Jahre Landesfeuerwehrverband Niedersachsen

Am Freitag feierte der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen sein 150- jähriges Jubiläum. Der Landesfeuerwehrverband ist der Spitzenverband der Freiwilligen-, Berufs- und Werksfeuerwehren in Niedersachsen. Die Organisation umfasst 140.000 Mitglieder, die sich in 55 Kreisfeuerwehren engagieren. Dessen Gründung vor 150 Jahren wurde mit…

Kundgebung gegen Rechtsextreme

Am 10. März 2013 ereignete sich am Bahnhofsplatz in Weyhe ein schweres Verbrechen. Daniel S. zeigte Zivilcourage und wurde dafür von einem jungen Mann so brutal angegriffen, dass er wenige Tage später an den Folgen starb. Der Täter wurde rechtskräftig…

Deniz Kurku beim Cloppenburger Herungsessen

Deniz Kurku zu Gast bei Cloppenburger Heringsessen

Über 70 Besucher konnte die Cloppenburger SPD zum traditionellen Heringsessen seiner Partei begrüßen. „Wir haben bewegte Zeiten hinter uns – in Cloppenburg und Berlin. Heute wollen wir es uns einfach nur gutgehen lassen“, wünschte sich der SPD-Chef. Weiterhin lobte er…

Bild zum Frauentag

Deniz Kurku (SPD) zum Internationalen Frauentag

„Am Internationalen Frauentag feiern wir in diesem Jahr 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland. Im Jahr 1918 erhielten die Frauen in der neugegründeten Republik das Wahlrecht. Einzig die sozialdemokratische Partei hatte die Frauen in ihrem Streben nach Mitbestimmung stets unterstützt. Die…

Zukunftstag 2018

Zukunftstag 2018: Schülerinnen und Schüler als Landespolitiker

Der Landtagsabgeordnete Deniz Kurku lädt Schülerinnen und Schüler aus seinem Wahlkreis zur Teilnahme am diesjährigen „Zukunftstag“ der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag am Donnerstag, den 26. April 2018, ein. Die Fraktion plant für diesen Tag ein Rollenspiel, in dem die Jugendlichen…

Deniz Direkt 02/2018

DENIZ DIREKT – Newsletter für Delmenhorst – 02/2018

Seit knapp 100 Tagen bin ich bereits Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Ein span-nender und politisch brisanter Zeitraum. Die 100 Tage waren am vergangenen Dienstag auch im Landtagsplenum der Anlass für unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil, einen Rückblick auf die Arbeit der…

Termine