Aktuelles zur Impfung gegen Corona

das Bild zeigt Corona-Viren

Seit dem 28.01.2021 läuft die Terminvergabe für alle Niedersächsinnen und Niedersachsen, die 80 Jahre und älter sind. Der extrem große Ansturm hat zu Problemen bei der Hotline und der Internetseite geführt. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung veröffentlichte am 28.01.2021 folgende Nachricht:

„Wir bedauern, dass aufgrund der großen Nachfrage nach Impfterminen und der äußerst geringen verfügbaren Impfstoff-Menge über das Impfportal derzeit keine Termine mehr buchbar sind. Im Laufe des Tages sollen jedoch noch weitere Terminoptionen eingestellt werden. Sie können sich, wenn Sie 80 Jahre und älter sind, alternativ unter der Hotline (0800 9988665) auf die Warteliste setzen lassen.

Auch die Hotline ist einem immensen Ansturm ausgesetzt. Es wurden allein in einer Stunde mehr als 700.000 Anrufversuche registriert. Aufgrund dieser Überlastung kann es dazu kommen, dass bei einem Anruf die Ansage ertönt, die Nummer sei nicht vergeben. Dies ist ein technischer Fehler, auf den der vom Land beauftragte Dienstleister keinen direkten Einfluss hat. An der Behebung des Fehlers wird aber bereits gearbeitet.

Wenn Sie die 0800 9988665 gewählt haben, haben Sie alles richtig gemacht. Die Nummer ist korrekt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen so viele Anrufe entgegen wie möglich. Wir bitten Sie herzlich um Geduld, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.“

Derzeit besteht das größte Problem bei den Engpässen bezüglich der Lieferung des Impfstoffes. Aufgrund der geringen Mengen an verfügbarem Impfstoff, werden nur wenig Termine vergeben werden können.

Umfangreiche und detaillierte Informationen über die Corona-Pandemie, über die Terminvergabe und die Impfungen sind bei der Niedersächsischen Staatskanzlei (https://www.niedersachsen.de/Coronavirus) und beim Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung (https://www.ms.niedersachsen.de/startseite/) zu finden.