Ende Oktober fand in der Delmenhorster Markthalle die Nominierung für die Europawahl im Juni 2024 statt. Hierzu hatte der SPD-Bezirk Weser-Ems 81 Delegierte entsandt, unter ihnen auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag sowie der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku. Dr. Dörte Liebetruth, Generalsekretärin der SPD-Niedersachsen, stellte in ihrem Redebeitrag die Wichtigkeit der Europawahl heraus.
Für den ersten Platz im Bezirk kandidierte der Europaabgeordnete Tiemo Wölken. Seit 2016 ist Tiemo Wölken Mitglied im Europaparlament. Im Januar 2022 wurde er zum Sprecher des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelgesundheit gewählt.
In seiner Rede unterstrich Tiemo Wölken deutlich, dass man nicht mit Rechtspopulisten zusammenarbeiten werde. Europa funktioniere nur „demokratisch, freiheitlich und solidarisch“. Der Europaabgeordnete zeigte zudem die bisherige Bilanz seiner Arbeit im Europäischen Parlament auf.
Die Delegierten nominierten Tiemo Wölken einstimmig als Spitzenkandidat für den ersten Listenplatz des SPD-Bezirkes Weser-Ems. Über die finale Bundesliste wird am 28. Januar 2024 in Berlin abgestimmt.
„Tiemo Wölken vertritt uns Sozialdemokraten seit mittlerweile mehr als sieben Jahren im Europaparlament und konnte in dieser Zeit viele Ziele erreichen. Daher freut es mich sehr, dass wir ihn in Delmenhorst erneut zum Spitzenkandidaten gewählt haben. Ich wünsche Tiemo viel Erfolg und freue mich auf den gemeinsamen Wahlkampf!“, so Deniz Kurku im Anschluss.