Meisterprämie im Handwerk wird fortgeführt

Insgesamt 10 Millionen Euro an Landesmitteln stehen für die Fortführung der Meisterprämie im Handwerk für die Jahre 2024 bis 2026 zur Verfügung.
Die von der SPD geführte Landesregierung hatte bereits im Jahr 2018 die Meisterprämie eingeführt. Hiernach erhalten Meisterabsolventinnen und -absolventen nach bestandener Prüfung in Niedersachsen eine Prämie in Höhe von 4.000 Euro. Die Prämie ist als finanzielle Anerkennung für die bestandene Meisterprüfung im Handwerk gedacht. Die neue Richtlinie richtet sich an alle Handwerksmeisterinnen und -meister, die ihre Prüfung seit dem 01.07.2023 abgelegt haben. Für davor abgelegte Prüfungen gilt noch die aktuelle, bis zum 31.12.2023 gültige Richtlinie.

„Der Fachkräftemangel ist seit Jahren ein akutes Thema, nicht nur in Niedersachsen. Mit der von der SPD eingeführten Meisterprämie wollen wir das Handwerk stärken und Karrieren im Handwerk attraktiver machen. Ich freue mich, dass die Prämie nun fortgeführt wird und hoffe, dass sich viele Menschen für den Weg zum Meisterbrief entscheiden“, so der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku.