Erste Ehrenamtsmesse in Delmenhorst

v.l.n.r.: Reiner Sonntag, Deniz Kurku, Hermann Thölstedt

„Ohne Ehrenamt geht nichts! Das hat diese Messe mehr als deutlich gemacht“, resümiert der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku.

Britta Burke, vielen bekannt als Vorsitzende des Vereins „Stars for Kids„, hatte gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz, Andreas Kutschenbauer, Sprecher der Delmenhorster Schausteller, und vielen weiteren Akteuren die erste Ehrenamtsmesse für Delmenhorst organisiert. Über zwei Tage konnten sich Interessierte auf dem Gelände von Autohaus Engelbart über das Ehrenamt und die Möglichkeiten des persönlichen Engagements informieren.
Deniz Kurku hatte die Schirmherrschaft für die Messe übernommen und hielt ein Grußwort.

Eine Vielzahl von Vereinen machte auf ihr Angebot aufmerksam. Ob Heimatverein, Diakonie, THW, Feuerwehr oder Rotes Kreuz, die Auswahl war zahlreich. Auch Axel Jahnz, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt, war in seiner Funktion als Vorsitzender der Delmenhorster Tafel vor Ort.

Besonderes Interesse rief der Stand der Diakonie hervor. Dort konnten die Besucherinnen und Besucher testen, welche Ehrenamtstyp man ist. Unterteilt in „der Soziale, der Macher, der Allrounder“, sorgte dieser Test für viel Belustigung.

„Ehrenamt ist so vielseitig. Ob Leben retten, bei den Hausaufgaben helfen, im Sportverein das Training leiten oder auch den letzten Lebensabschnitt begleiten, alle verbindet, sich gern für andere einzusetzen. Ich möchte mich bei allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement bedanken. Diese Messe hat die Vielschichtigkeit deutlich gemacht. Am schönsten ist aber, dass sich durch diese Messe weitere Delmenhorsterinnen und Delmenhorster entschieden haben, sich ehrenamtlich zu engagieren“, so Deniz Kurku.