Bei bestem Wetter feierte die Brücke e.V. Delmenhorst Ende Juni ihr Sommerfest gemeinsam mit der Delmenhorster Polizei. Die Brücke e.V. bietet seit 35 Jahren jungen Straftätern und Straftäterinnen im Alter von 14 bis 21 Jahren ambulante Angebote nach dem Jugendgerichtsgesetz (JGG) an. In Delmenhorst ist dies u.a. die Holz- und die Fahrradwerkstatt. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen, wie z.B. intensive Einzelfallhilfe, handlungsorientierte Gruppenarbeiten, Gesprächs- oder themenzentrierte Gruppenangebote und Erlebnis- und freizeitpädagogische Maßnahmen.
Das seit 2014 stattfindende Sommerfest konnte wegen der Pandemie die letzten Jahre nicht durchgeführt werden. Umso schöner, dass die Mitarbeitenden und die Polizei jetzt wieder an diese Tradition anknüpfen konnten. Mit einem umfangreichen Programm wurden die Besucherinnen und Besucher unterhalten: die Puppenbühne der Polizei, Überschlagsimulator der Polizei, Einsatzfahrzeug des THW, Führungen durch das Gebäude, Hip-Hop-Auftritte der Tanzschule Wessels, Entenangeln und natürliche eine große Tombola ohne Nieten. Sehr gut angenommen wurde die Fahrradregistrierung und der Verkauf von Fahrrädern aus der eigenen Werkstatt.
„Bei der Brücke wird eine enorm wichtige Arbeit geleistet. Das Zusammenspiel von Polizei und Brücke macht deutlich, dass Prävention eine große Rolle spielt. Ich bin immer wieder gern zu einem Besuch hier und dieses Sommerfest war eine gute Gelegenheit“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku.