Landesverband Theaterpädagogik (LaT) zu Besuch im Niedersächsischen Landtag

Der LaT hat im März zu einer kleinen theaterpädagogischen Begegnung am Rande des Plenums eingeladen. Zwei Theatergruppen, Kinder der Grundschule Alter Markt aus Hildesheim und Jugendliche der Jugendkulturarbeit e.V. aus Oldenburg, stellten in kurzen Szenen oder Standbildern Wünsche der Abgeordneten zu der Frage „Was macht Demokratie lebendig“ in kreativer Weise nach.

Niedersachsen verfügt über eine Vielzahl von Theaterpädagogen/Theaterpädagoginnen, theaterpädagogische Ausbildungsorte und Institutionen. Der LaT vertritt diese Mitglieder und Organisationen und gibt ihnen eine Stimme. Ferner fördert der LaT u.a. verschiedene Zentren, unterstützt die Theaterpädagogik im ländlichen Raum und sorgt für Vernetzung mit den Schulen.

„Der Landesverband Theaterpädagogik war bereits vor ein paar Jahren im Landtag. Ich bin immer wieder begeistert, wie sich junge Menschen für das Theater in den vielen verschiedenen Formen begeistern. Ich bin immer gerne dabei und habe mich über die Einladung gefreut“, so der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku.