Nach der konstituierenden Sitzung des Niedersächsischen Landtages Anfang November, wurde auch innerhalb der SPD-Fraktion die Besetzung der verschiedenen Ausschüsse beschlossen.
Der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku ist wieder Mitglied des Ausschusses für Inneres und Sport.
„Ich freue mich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe. Bereits die letzten fünf Jahre habe ich an den vielfältigen Themen mitarbeiten können“, so Deniz Kurku. U.a. war er dort Sprecher gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus und kommunalpolitischer Sprecher. Weiterhin bleibt er stellvertretender innenpolitischer Sprecher für die SPD-Landtagsfraktion. Der Delmenhorster ist ebenfalls Mitglied im Ausschuss zur Kontrolle besonderer polizeilicher Datenerhebung und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten des Verfassungsschutzes.
Die Landesregierung hat Deniz Kurku zum Niedersächsischen Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe berufen. Als Landesbeauftragter nimmt er die Interessen der Migrantinnen und Migranten als ehrenamtlicher und unabhängiger Mittler gegenüber dem Landtag und der Landesregierung wahr. Das Amt ist der Niedersächsischen Staatskanzlei zugeordnet. Ziel ist die rechtliche, gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe der in Niedersachsen lebenden Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsbiografie, sowie die Humanisierung der Flüchtlings– und Asylpolitik.