„Dass die Schülervertretung den Termin begleitet, finde ich klasse“, so der Niedersächsische Kultusminister Grant-Hendrik Tonne. Schulsprecherin Stella Monzien wollte gerne dabei sein und wurde hierfür vom Unterricht freigestellt. Zu Besuch bei der Hauptschule West am Stubbenweg in Delmenhorst, informierte sich Tonne gemeinsam mit dem Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordneten Deniz Kurku.
Schulleiter Jan Steen begann mit einem Rundgang durch das Schulgebäude und dem Besuch einer Klasse während des Unterrichts. Dort konnte sich der Minister von der Umsetzung der Digitalisierung in Form des Einsatzes von Tablets überzeugen. Schulleiter Steen lobte die Kolleginnen und Kollegen, die diesen Schritt mitgegangen seien, wies aber darauf hin, dass noch weiter digital aufgerüstet werden müsse.
Im Anschluss stellte sich der Minister in der Mensa den Fragen der Schülerinnen und Schülern, die u.a. wissen wollten, warum der Minister sich diese Schule für einen Besuch ausgesucht habe. Hier machte Schulleiter Steen deutlich, dass er es als große Wertschätzung empfinde, wenn der Minister eine Hauptschule besuche. Großen Dank richtete er auch an den Landtagsabgeordneten Deniz Kurku, der sich in den Sommerferien im Kultusministerium dafür eingesetzt hatte, dass ein seit Jahren geschätzter Kollege weiterhin an der Schule bleiben kann.
„Eine großartige Schule mit vielen engagierten Lehrerinnen und Lehrern. Ich kann Jan Steen nur beipflichten, dass es eine besondere Wertschätzung bedeutet, dass der Minister heute hier ist“, so Deniz Kurku.