Zwei Stunden nahm sich die Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger Zeit, um sich über verschiedene Projekte zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) zu informieren.
Das bedeutendste Projekt mit dem Titel „AI 4 Schools“, das bereits seit 2021 läuft, hat das Ziel, OberstufenschülerInnen sowohl Einblicke in die Schlüsseltechnologie KI zu geben als auch erste Programmierkenntnisse zu vermitteln, so Schulleiter Stefan Nolting. Weiterhin sollen die älteren Schüler auch über mögliche Einsatzbereiche von Künstlicher Intelligenz diskutieren und entsprechende zukunftsfähige Berufsperspektiven vorgestellt bekommen.
Der Erfolg dieses Projektes hat dazu geführt, dass das Fraunhofer IAIS dies an vielen weiteren Schulen verstetigen möchte. In Delmenhorst ist die Fortsetzung bereits beschlossene Sache, freut sich der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku gemeinsam mit dem Mint-Koordinator des Willms, Klaas Wiggers, der dieses Projekt betreut.