Die Niedersächsische Sozialministerin Daniela Behrens stellte sich gemeinsam mit dem Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordneten Deniz Kurku den Fragen der Jugendlichen. Eingeladen war zu einem lockeren „talk“ über Politik. „Das ist heute ein Experiment“, so der Abgeordnete, „wir wollen mit jungen Menschen in den direkten Austausch treten!“ Souverän moderiert von Marwa Mari aus dem Delmenhorster Kinder- und Jugendparlament KJP), fand in entspannter Atmosphäre im Riva das Treffen mit der Ministerin statt.
Daniela Behrens verriet, dass sie selber zur Politik gekommen sei, weil sie um ein Jugendhaus in ihrem Dorf gekämpft habe. Sie sei dafür, dass mehr junge Menschen mitreden in der Politik. Die alten Menschen seien zwar in der Überzahl, würden aber die Zukunft der jungen Leute entscheiden. Auf die Frage nach dem Wahlalter bei Landtagswahlen machte die Ministerin deutlich, dass die SPD dies schon länger geplant habe, der aktuelle Koalitionspartner dies aber blockiere.
Deniz Kurku unterstrich diese Aussage: „Entgegen vieler Behauptungen, interessieren sich junge Leute sehr wohl für Politik. Mit 16 Jahren hat man schon eine eigene Meinung und sollte auch entscheiden dürfen.“
Deniz Ali Altuntas trug zu Beginn und am Ende selbst verfasste Gedichte vor, was die Anwesenden jeweils mit langem Applaus honorierten.