Delmenhorster treffen sich auf der Messe Interschutz

Vom 20. bis 25. Juni 2022 fand auf dem Messegelände Hannover die Interschutz statt, die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit.

Bei der Interschutz handelt es sich nicht um eine reine Verkaufsmesse, es geht vielmehr um den Einsatz innovativer digitaler Lösungen, aber auch die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure und Institutionen. Auf beiden Ebenen gilt das Stichwort Vernetzung.

In diesem Jahr kamen 85.000 Besucher aus 61 Ländern zusammen. Auch drei Vertreter aus Delmenhorst nutzten die Messe zum Austausch.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku traf in Hannover den Leiter der Delmenhorster Berufsfeuerwehr Holger Klein-Dietz  zu einem erneuten Gespräch mit dem feuerwehrpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Rüdiger Kauroff und seiner Fraktionskollegin Doris Schröder-Köpf. Alle drei Landtagsabgeordnete sind Mitglied im Innenausschuss.

Bei einem Treffen mit dem Ortsbeauftragten der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. des Ortsvereins Delmenhorst Marcel Colter ging es dann auch an den Stand des Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Landesverbandes Niedersachsen/Bremen. Dessen Vorstandsmitglied Uwe Beyes übergab Deniz Kurku die Kernforderungen der Johanniter für die Landtagswahl 2022.

Auch der Innenausschuss des Landtages war bei der Interschutz und informierte sich an verschiedenen Ständen wie z.B. beim Katastrophenschutz Niedersachsen oder dem Landesverband Niedersachsen des Deutschen Roten Kreuzes.

Als besonders starkes politisches Signal ist die „Hannoveraner Erklärung“ zu werten, die von SPD-Fraktionen aus 15 Bundesländern sowie der Fraktion im Deutschen Bundestag gemeinsam mit Innenminister Boris Pistorius abgegeben wurde. Fünf Kernforderungen werden hierin erhoben, vom Ausbau der nationalen Fähigkeiten zur Bekämpfung von Klimafolgen, einer verbesserten Infrastruktur, der besseren Vereinbarkeit von Ehrenamt mit Berufs- und Familienleben über den Schutz der Einsatzkräfte vor Gewalt bis hin zur Harmonisierung der Feuerwehrzulagen.

„Absolut wichtige Forderungen und notwendige Investitionen, um diejenigen zu unterstützen, die für unsere Sicherheit unterwegs sind“, so der Delmenhorster Landtagsabgeordnete Deniz Kurku.