„Drei Steine“ Lesung mit Nils Oskamp

Bild: v.l.n.r.: Sabine Hillen, Nils Oskamp, Deniz Kurku

„Eine wirklich tolle Ausstellung und eine sehr beeindruckende Lesung verbunden mit der Möglichkeit direkt mit Nils Oskamp ins Gespräch zu kommen“, so das Fazit des SPD-Landtagsabgeordneten Deniz Kurku zu dem Abend in der Volkshochschule (VHS) Delmenhorst mit Nils Oskamp.

Nils Oskamp hat in seiner Jugend selbst Gewalt und Mordanschläge durch Neonazis erfahren, weil er sich Holocaust-Leugnern entgegengestellt hat. Lange Zeit wurden die Bedrohungen gegen ihn nicht ernst genommen. In seiner Ausstellung verarbeitet der Illustrator und Autor seine Erfahrungen in Form von Graphic Novels. Mit ungebrochenem Engagement widmet sich Nils Oskamp dem Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus. Hierbei versucht er gerade junge Menschen zu erreichen und geht hierfür mit verschiedenen Workshops in die Schulen.

„Ich habe mir die Ausstellung bereits Ende Februar im Rahmen eines Besuches der VHS Delmenhorst angeschaut. Ich bin fest davon überzeugt, dass neben der Begegnung von Menschen ganz besonders kulturelle Projekte und die Aufklärung von großer Bedeutung sind. Nils Oskamp nimmt seine Leser und die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung auf eine echte Reise gegen Rechtsextremismus und Gewalt mit!“, so Deniz Kurku. Die Ausstellung wurde durch das Bundesprojekt „Demokratie leben“ unterstützt.