Erste Einblicke vom Praktikum bei Deniz Kurku

Moin! Mein Name ist Deniz Ali, ich studiere Politikwissenschaften und ich habe nun von Deniz Kurku die Möglichkeit erhalten, ihn zwei Monate lang im Rahmen meines Studiums in einem Praktikum zu begleiten. Damit ich euch auch einen Einblick in den Alltag eines Landtagsabgeordneten ermöglichen kann, skizziere ich euch heute kurz meinen ersten Tag:

Für mich begann mein erster Tag in diesem Praktikum um kurz nach 7, Deniz hatte zu der Zeit schon einige Telefonate erledigt. Zusammen ging es dann zum Landtag in Hannover, an diesem Tag mit dem Auto, da die Züge durch die windigen Verhältnisse zeitlich zu unsicher waren. Auf dem Weg erklärte mir Deniz zunächst seine Aufgaben und die heute anstehenden Ausschüsse im Landtag. Zwischendurch war auch der ein oder andere Anruf dabei. Diese wurden natürlich über die Freisprechanlage geführt.
Als wir dann im Landtag ankamen, zeigte mir Deniz zu aller erst einige Räumlichkeiten. Schon bevor die eigentlichen Meetings losgingen, kamen schon weitere Anfragen von Kolleg*innen, die nun auf der Tagesordnung standen. Um 9:45 gab es dann ein erstes Onlinemeeting. Bevor dieses stattfand, wurde das E-Mail Postfach gelesen und auch weitere Telefonate geführt.
Danach ging es in den Innenausschuss. Hier wurden verschiedene Anträge von Parteien angehört und kritisch hinterfragt. Um diese zu stützen, wurden Experten aus dem Gebiet des Antrages wie z.B. aus Gewerkschaften hinzugezogen. Mit einigen technischen Komplikationen konnte auch dieser Punkt abgeschlossen werden. Nach einem kurzen Gespräch mit weiteren Parteiabgeordneten war das Handy wieder voll im Einsatz.
Nach einer kurzen Kaffeepause, in der die Gedanken und Gespräche schon bei den nächsten Tagesaufgaben waren, ging es für uns zurück nach Delmenhorst. Auch auf dem Rückweg wurden weitere Punkte abgehakt, wieder am Telefon über die Freisprechanlage.
Mein erster Tag endete um kurz vor 4, für Deniz war allerdings noch kein Ende in Sicht. Wie lange er noch beschäftigt war, kann ich nur noch abschätzen.
Dies war der erste Einblick in Deniz Kurkus Alltag, den ich erhalten und auch an euch hoffentlich weitergeben konnte.