Kinder und Jugendliche stärken – Land startet Zukunftsprogramm für 25 Millionen Euro

Skateboardfahrer
Kinder und Jugendliche stärken – Land startet Zukunftsprogramm für 25 Millionen Euro

Die Corona-Pandemie hat gerade auch das Leben von Kindern und Jugendlichen massiv eingeschränkt. Distanzunterricht, Kontaktbeschränkungen und der Wegfall fast aller Freizeitbeschäftigungen haben diese Gruppe sehr getroffen. Das Land Niedersachsen hat am heutigen Donnerstag das Sofortprogramm „Startklar in die Zukunft“ gestartet. Das Sozialministerium stellt in den Jahren 2021 und 2022 insgesamt 25 Millionen Euro zur Verfügung, um Aktivitäten der Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen und so den Kindern und Jugendlichen wieder den Einstieg in ein unbeschwerteres Leben zu ermöglichen.

Kommunen und freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe können ab heute Fördermittel beantragen. Konkret sollen neue Freizeit- und Aktivitätsräume geschaffen werden, Treffen von Peer-Groups ermöglicht, sportliche Aktivitäten, Feste und Jugendplätze unterstützt werden. Digitalisierung, Kunst, Kultur und Kreativität sind weitere Bereiche der Förderung.

Das Programm umfasst sechs Bausteine der Förderung:

1. Kinder- und Jugendfeste
2. Schaffung von Jugendplätzen
3. Sprachcamps
4. Schwimmkurse, Spaß im Wasser, Sport- und Bewegungscamps
5. Kunst, Kultur und Kreativität
6. Digitalisierung der Kinder- und Jugendarbeit

„Die jungen Menschen haben während der Pandemie besonders unter den Einschränkungen gelitten. Dieses Zukunftsprogramm hilft mit, wieder Spaß, Freude und Treffen mit Freunden zu ermöglichen. Es ist wichtig, dass wir den Kindern und Jugendlichen wieder ein Stück Normalität zurückgeben, so gut es geht. Diese Maßnahmen können mithelfen die persönliche Entwicklung zu unterstützen und sind bedeutend“, so der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku. Weitere Einzelheiten zu dem Programm und den Anträgen gibt es hier.