Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten Stephan Weil, dem Oberbürgermeister Axel Jahnz, dem Geschäftsführer Florian Friedel, der Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag und weiteren Beteiligten hat der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku den symbolischen ersten Spatenstich für den Bau des neuen Krankenhauses in Delmenhorst getätigt. Stephan Weil brachte in seiner Rede seine Verbundenheit mit Delmenhorst zum Ausdruck und betonte die Wichtigkeit eines dezentrales Krankenhaussystems in einem Flächenland wie Niedersachsen.
Verbunden mit dieser Feierlichkeit war auch die Umbenennung in Delme Klinikum Delmenhorst. Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf 180 Millionen Euro, von denen 150 Millionen aus Bundes- und Landesmitteln finanziert werden. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant.
„Es waren viele Gespräche nötig, sowohl in Delmenhorst als auch in Hannover, damit wir heute diesen Moment erleben dürfen und hier ein neues modernes Krankenhaus entsteht“, so Deniz Kurku. „Ich freue mich vor allem, dass damit ein wesentlicher Bereich der Daseinsvorsorge bei uns vor Ort gestärkt wird!“