Am vergangenen Montag begrüßten der Delmenhorster Oberbürgermeister Axel Jahnz und der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordente Deniz Kurku den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil im Wollepark. Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Gesellschaft und Verwaltung haben sich die Politiker die Situation rund um die abgerissenen Blöcke und den Park angeschaut. Das Land hat in den vergangenen Jahren durch viele Förderprojekte die Stadt unterstützt. „Damit konnte das Leben vieler Menschen im Wollepark nachhaltig verbessert werden.“

Thema war aber auch das geplante Wohnraumschutzgesetz der niedersächsischen Landesregierung. Es soll dazu führen, dass Kommunen eine rechtliche Grundlage gegenüber Vermietern bekommen. „Ein Wohnraumschutzgesetz ist nicht nur im Wollepark oder Düsternort notwendig. Als Delmenhorster Abgeordneter unterstütze ich das Vorhaben der Landesregierung ganz ausdrücklich. Damit bekommen Kommunen eine bessere Handhabe gegen Vermieter, die Mietern menschenunwürdigste Wohnbedingungen zumuten“, so Deniz Kurku.
Nach dem Rundgang kamen Stephan Weil, Axel Jahnz und Deniz Kurku im Nachbarschaftsbüro mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus dem Wollepark zusammen und haben sich über die Herausforderungen ausgetauscht.