Bei der Bürgermeisterwahl in der Stadt Vechta hat der Sozialdemokrat Kristian Kater mit seinem Bürgerbündnis die erste Runde klar gegen seine beiden Kontrahenten um das Amt an der Rathausspitze für sich entschieden. Mit 45,4% der Stimmen verpasste er die notwendige absolute Mehrheit nur knapp und muss sich in zwei Wochen gegen den Zweitplatzierten CDU-Kandidaten in einer Stichwahl stellen.
Rund 60 Interessierte verfolgten die Ergebnisse in der Gaststätte „Melchers“ in Vechta. Mit dabei war auch der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku. Er ist als sogenannter Betreuungsabgeordneter unter anderem für die Stadt Vechta zuständig.
Deniz Kurku zeigte sich ebenso wie die vielen Parteifreunde von dem Ergebnis hochzufrieden: „Ein richtig tolles Ergebnis für das breite Bürgerbündnis und vor allem für Krisitan Kater. Ich bin mir sicher, dass er auch in den nächsten zwei Wochen viele weitere Menschen davon überzeugen wird, dass er der Richtige für das Vechtaer Rathaus ist! Allen, die Kristian unterstützt haben und weiter unterstützen werden alles Gute für die nächsten zwei Wochen bis zur Stichwahl!“