In seiner Funktion als Sprecher der niedersächsischen SPD-Fraktion gegen Rechtsextremismus hat sich der Delmenhorster Landtagsabgeordnete Deniz Kurku mit den „Omas gegen Rechts Hannover“ getroffen. Bei ihnen handelt es sich um einen Zusammenschluss von Frauen zwischen 60 und 84 Jahren, die für die Erhaltung der parlamentarischen Demokratie in einem gemeinsamen Europa kämpfen. Sie legen einen besonderen Fokus auf bedrohliche Entwick-lungen wie Antisemitismus, Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Faschismus. In verschiedenen Aktionen und mit diversen Gesprächspartnern setzen sie sich für eine tolerante und vielfältige Gesellschaft ein.
Diesen Kampf unterstützt auch Deniz Kurku und tauschte sich im Landtag über seine Arbeit auf der politischen Ebene gegen Rechtsextremismus und -populismus aus. „Für mich war es ein ganz besonderer Besuch. Die Frauen haben sich bewusst entschieden für Demokratie und gegen Intoleranz einzustehen. Sie beweisen damit gemeinsam die Haltung, die in unserer Gesellschaft im Moment so dringend benötigt wird“, schildert Deniz Kurku dankbar.
Insgesamt 8 „Omas“ folgten der Einladung des SPD-Abgeordneten. Gemeinsam erörterte man, wie Formen des Protestes immer mehr zu Radikalismus führen. „Gerade extreme Meinung finden mehr Gehör. Der Kompromiss rückt dabei immer mehr in den Hintergrund“, so Deniz Kurku. Zur Sprache kamen aber auch die tatsächlichen Probleme der Gesellschaft. „Es gibt nachvollziehbare Ängste der Menschen, die Populisten und Radikalen in die Hände spielen. Doch lösen werden sie kein einziges dieser Probleme, sie setzen im Gegenteil nur auf eine weitere Spaltung“, stellt Deniz Kurku abschließend fest.
Die „Omas gegen Rechts“ haben von ihrem Besuch im Niedersächsischen Landtag einen sehr guten Eindruck mitgenommen:
„Die Informationen Herrn Kurkus über die große Anzahl rechtsextremistischer Organisationen bundesweit sind besorgniserregend und geben Anlass zu weiterem entschiedenem Auftreten gegen Rechts. Das Gespräch machte dabei deutlich, wie eine konkrete Arbeit gegen Rechtsextremismus aussehen kann. Das politische Engagement von Herrn Kurku, seine Fähigkeit hinhören zu können und auf eine besonnene Weise zu reagieren waren beeindruckend.“