Deniz Kurku freut sich über Finanzspritze aus Hannover

Bild zu ÖPNV

 Am gestrigen Dienstag konnte Deniz Kurku der Delbus eine frohe Botschaft überbringen. Nach einer Ankündigung des Niedersächsischen Verkehrsministeriums erhält die Delbus im Rahmen des ÖPNV-Förderprogramms 2019, bei einem geplanten Gesamtinvestitionsvolumen von voraussichtlich 1.840.000 Euro und einer Förderquote von 40 %, einen Förderbetrag von voraussichtlich 736.000 Euro.

Wie Deniz Kurku berichtet sollen die € 736.000,- direkt zur Modernisierung und Verbesserung des ÖPNV-Angebotes in Delmenhorst verwendet werden. „Die Delbus plant die Beschaffung von insgesamt acht neuen Linienbussen, welche voraussichtlich zum Ende des Jahres in Delmenhorst eintreffen werden.

Sechs dieser Busse dienen zur Modernisierung des Fuhrparks der Delbus und zwei zusätzliche Busse sind für den Betrieb weiterer Linien vorgesehen, welche das Angebot verbessern sollen. Das ist eine super Nachricht für den Busverkehr in unserer Stadt“, so Deniz Kurku.

Ebenfalls erfreut zeigt Deniz Kurku sich über die Landesmittel für die Stadt Delmenhorst zur Grunderneuerung von zwei Bushaltestellen. Hierfür werden landesseitig rund 36.000 Euro zur Verfügung gestellt.