Unter dem Titel „Fraktion unterwegs“ tourt der Bus der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion durch das Land. Die direkt gewählten Landtagsabgeordneten suchen dabei für den Informationsstand einen passenden Ort aus. Am Wochenende machte der Bus mit dem Stand Halt in Delmenhorst. Der Delmenhorster Landtagsabgeordnete Deniz Kurku wählte dafür den Wollepark, zu dem es dann gemeinsam mit weiteren Genossinnen und Genossen ging. „Man sollte nicht nur über den Wollepark reden, sondern auch mal hingehen und mit den Menschen vor Ort reden“, so Deniz Kurku.
In der Aktion sollte es vor allem darum gehen, die Sorgen und Nöte der Bevölkerung aufzunehmen. Dabei waren die Gesprächsinhalte sehr vielfältig. Während viel Lob für den neu entstandenen Spielplatz aufkam, machten sich auch Sorgen um die geplanten Abrisse zweier Wohnblöcke breit. „Es braucht adäquate Lösungen für die Betroffenen. Daran müssen wir, weiter auch zusammen mit der Stadtverwaltung alle arbeiten. Ich appelliere an Vermieter, auch Leuten eine Chance zu geben, die eine Adresse im Wollepark haben. Aber auch ich stehe dazu: „Die Schrottimmobilien müssen weg. “, so Deniz Kurku.
Neben den politischen Inhalten war auch etwas für die vorweihnachtliche Stimmung dabei. So verschenkte der Abgeordnete mit weiteren SPD-Mitgliedern kleine Geschenktüten mit Weihnachtsgebäck. Besonders freute sich die frierende SPD, als eine Dame vom Fenster alle Frierenden am Stand und spontan mit heißem Tee versorgte.

