Gestern eröffnete der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat Markus Pragal den Aktionstag der Stadt Delmenhorst zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung.
Hierzu hatten sich verschiedene Institutionen und Gruppen in der Markthalle zusammengefunden um zu zeigen, wie man Müll vermeiden und umweltbewusster leben kann.
„Wir müssen dringend dazulernen. In Delmenhorst werden jeden Tag 100 Tonnen Müll entsorgt. Das ist eine Größenordnung, die man sich so gar nicht vorstellen kann“, macht der Abgeordnete klar.
An vielen Ständen konnten die Besucher, vor allem Schüler der Delmenhorster Schulen, sich darüber informieren, wie man z.B. alte Dinge weiterverwenden oder beim Einkauf auf Plastikverpackungen verzichten kann. Gerade auch im Bereich Elektronik gab es verschiedene Institutionen, die kaputte Geräte wieder zum Leben erwecken und damit den Weg zum Elektroschrott verhindern.
„Das sind wirklich tolle Aktionen. Im Hinblick darauf, dass die Weltbank davor warnt, dass wir bis zum Jahr 2050 70 % mehr Müll produzieren, ist es an jedem Einzelnen sein Verhalten zu überdenken und zu versuchen, Müll zu vermeiden“ findet Deniz Kurku. „Ich freue mich, dass durch solche Aktionen das Bewusstsein von uns allen für umweltfreundliches Verhalten gestärkt wird.“
