Mahl der Arbeit in Kirchhatten mit Olaf Lies

v.L. Bernd Bischof (AfA), Susanne Mittag, Axel Brammer, Olaf Lies, Karin Logemann, Deniz Kurku, Olaf Sasse (DGB)
v.L. Bernd Bischof (AfA), Susanne Mittag, Axel Brammer, Olaf Lies, Karin Logemann, Deniz Kurku, Olaf Sasse (DGB)

Zum traditionellen „Mahl der Arbeit“ hat am Vorabend des 1. Mai der SPD-Unterbezirk Oldenburg-Land eingeladen. Der Landtagsabgeordnete und Unterbezirksvorsitzende Axel Brammer durfte neben den Abgeordneten Susanne Mittag, Karin Logemann und Deniz Kurku als Hauptredner den Minister für Umwelt, Energie und Bauen Olaf Lies begrüßen. Er stand den 60 Zuhörerinnen und Zuhörern Rede und Antwort.

Unabhängig von seiner neuen Aufgabe im Umweltressort der Niedersächsischen Landesregierung machte Lies deutlich, dass er auch zukünftig bei der Frage nach fairer Arbeit und gerechter Entlohnung als Sozialdemokrat nicht schweigen wird. Gerade in Hinsicht auf den Tag der Arbeit betont der Minister welche Bedeutung eine funktionierende Sozialpartnerschaft und starke Tarifverbände haben. Kritisch betrachtet der Minister hingen das Umgehen von Tarifbindungen. „Wir dürfen nicht zulassen, dass Arbeitgeber Menschen bewusst ausbeuten um niedrige Produktionskosten zu erzielen“, so Lies.

Auch der Vorsitzende des DGB-Kreisverbands Oldenburg-Land Olaf Sasse warnte vor der Aushöhlung der Tarifpartnerschaft durch Tarifflucht. Gerade die Leiharbeit dient laut Sasse nicht als Instrument zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt, sondern belaste die Menschen und ist eine Sackgasse für jeden Arbeitnehmer.