Interessanter Austausch mit dem Schulleiter der BBS II Ulrich Droste in Delmenhorst

SPD-Landtagsobgeordneter Deniz Kurku im Gespräch mit dem Schulleiter Ulrich Droste
SPD-Landtagsobgeordneter Deniz Kurku im Gespräch mit dem Schulleiter Ulrich Droste

Deniz Kurku besuchte am Montag die BBS II in Delmenhorst und tauschte sich mit dem Schulleiter Ulrich Droste aus.

Herr Droste stellte dem Landtagsabgeordneten u.a. die Berufsorientierung vor, die die BBS II anbietet. Hierbei besuchen ca. 370 Schülerinnen und Schüler von allgemeinbildenden Schulen über ein Jahr für 2-4 Stunden die Woche ein Berufsfeld der BBS II. Dieses wechselt alle drei Monate. So bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in verschiedene Berufe und können sich entscheiden, wo ihre Stärken und Interessen liegen. Diese Maßnahme ist in Kooperation mit den allgemeinbildenden Schulen entstanden.

Selbstverständlich kam auch die unzureichende Unterrichtsversorgung zur Sprache. Es wurde deutlich, dass die BBS II dringend mehr Lehrerstellen benötigt.

Natürlich kam auch das Thema Inklusion zur Sprache. „Hier wird Inklusion seit den 70er Jahren gelebt“, war die Aussage des Schulleiters. Derzeit gibt es fünf Sprachförderklassen an der BBS II.

Der SPD- Landtagsabgeordnete Deniz Kurku im Anschluss: „Die Berufsschule bietet ein riesiges Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten, von technischen über die kaufmännischen bis hin zu handwerklichen Berufen oder auch Pflegeberufen. Hinzu kommt, die Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen für das Erlernen von Berufen zu begeistern, was hier vor Ort sehr gut umgesetzt wird.“