SPD Delmenhorst stellt Deniz Kurku einstimmig zum Landtagskandidaten auf

Die SPD Delmenhorst hat mich am 17.03.2017 einstimmig zum Landtagskandidaten nominiert. Es gratulieren Delmenhorsts SPD-Vorsitzender Björn Gottschalk und MdL Axel Brammer. Bild: Delmenhorster Kreisblatt/Thomas Breuer

Die SPD hat auf ihrer Wahlkreiskonferenz am 22.03.17 im Hotel Thomsen, den 34-jährigen Ratsherrn Deniz Kurku mit 35 von 35 Stimmen zum Landtagskandidaten gewählt. „Seht es mir bitte nach, dass ich heute mit Sicherheit eine ganze Ecke aufgeregter bin, als das sonst bei Reden der Fall ist,“ stellte Kurku in seinen ersten Worten fest.

Nach drei Vorstellungsrunden in den Ortsvereinen, stellte sich Kurku am Mittwoch den Delegierten. Gesundheitsversorgung, Wirtschaft und Arbeit, ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und besonders die Abschaffung der Kitagebühren standen im Mittelpunkt seiner Rede, die mit viel Applaus der 35 Delegierten aufgenommen wurde.

Den Auftrag umfasste Kurku klar: „Delmenhorst braucht eine stärkere Stimme in Hannover Dabei geht es um das Einwerben von Fördermitteln, die Übersetzung wichtiger Landesthemen nach Delmenhorst aber auch den Kampf für Delmenhorster Interessen im Land.“

In Bezug auf die SPD machte er deutlich: „Zum Welt- und Menschenbild der deutschen Sozialdemokratie gehört, dass wir diese Gesellschaft zusammenhalten wollen, dass wir nicht wollen, dass gespalten wird, sondern dass wir miteinander Erfolg haben wollen. Das ist der Kern von Sozialdemokratie. Und genau das wird meiner Meinung nach niemals antiquiert sein!“

Mit einem Dank an Axel Brammer, der den Landkreis Oldenburg gegenwärtig im Landtag vertritt und für den Wahlbereich Delmenhorst die Betreuung übernommen hat, sagte Kurku, dass die Delmenhorster das Heft des Handelns gern wieder selbst in die Hand nehmen wollen.

Im September 2011 wurde Kurku erstmalig in den Stadtrat gewählt und bei der jüngsten Kommunalwahl mit 1119 Stimmen mit dem besten Ergebnis für die Sozialdemokraten bestätigt.

„Als hoffentlich euer Kandidat bin ich -und das gilt nicht nur für den Wahlkampf- auf eure tatkräftige Unterstützung, euer Wissen, eure Hinweise und eure Kritik angewiesen. So habe ich die Jahre im Stadtrat gearbeitet und so werde ich es weiter tun. In und für unsere Stadt gibt es weiterhin verdammt viel zu tun. Ich möchte mit Volldampf loslegen und werbe bei Euch um eine Unterstützung meiner Kandidatur.“

Diese gaben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ihm, zu 100%!

Sprachlos nach dem Ergebnis.
Deniz Kurku spricht vor den Delegierten der Konferenz. Bild: Uta Wilms (SPD)