Sommergespräch mit Ministerpräsident Stephan Weil in Hasport

Bild: Uta Wilms SPD)

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Hasport-Annenheide kam Ministerpräsident Stephan Weil zum Gespräch auf die Sommerterrasse des Gut Hasport. Themen waren u.a .auch die Krankenhausfinanzierung und den Zuschuss des Landes von 70 Mio. Euro für Delmenhorst . Dabei warnte Stephan Weil vor einem Abweichen von der Standortentscheidung. Der Ministerpräsident zeigte sich zuversichtlich, was eine gute Gesundheitsversorgung und die Situation für die rund 1000 Beschäftigten des Klinikums betrifft.

Stephan Weil machte auch deutlich, dass die Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft eines der zentralen Themen sei. Er schilderte auch die Bemühungen des Landes in vielen unterschiedlichen Bereichen, um eben genau diese Integration zu ermöglichen. Als Beispiele gelten hier die Aufnahme von rund 36.000 Schülerinnen und Schülern, aber auch die Finanzierung der Sprachförderung. Saskia Kamp (AWO) Koordinatorin der Flüchtlingsarbeit , schilderte u.a. die Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit und den außerordentlichen Einsatz der Verwaltung vor Ort.

Stephan Weil betonte, dass echte Integration nur da gelingen kann „wo Bindungen zwischen den Menschen entstehen“.

Der Ministerpräsident befand, dass Delmenhorst mit dem Strukturwandel vom Industrie- zum Dienstleistungsstandort keine einfache Teit hinter sich gebracht habe und nun auch im Bereich des Städtebau auf einem guten Weg befände. Als Delmenhorster würde er diese Politik unterstützen.

Bezogen auf die Wahl am Sonntag machte der Ministerpräsident klar, dass er der Delmenhorster SPD ein gutes Ergebnis wünscht. Wir können gespannt sein, wie die Wählerinnen und Wähler sich am Sonntag entscheiden!

SPD-Vorsitzende Gabi Baumgart und der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hasport-Annenheide
Hasan Bicerik begrüßen die Gäste zum Gespräch mit Stephan Weil.
Bild: Uta Wilms (SPD)
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und der Vorsitzende des Ortsvereins Hasport-Annenheide, Hasan Bicerik Bild: Uta Wilms (SPD)
Hasan Bicerik, Gabi Baumgart und Stephan Weil nach dem Gespräch