Bericht im Ortsverein Delmenhorst-Ost

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Delmenhorst-Ost stand viel auf dem Programm. Nach der Entlastung des Vorstandes und der Wahl von Delegierten berichtete ich über die Arbeit der SPD-Fraktion im Stadtrat. Die Themen reichten von dem Stadtumbauvertrag (u.a. Hertie-Revitalisierung) über die notwendige Graftentwässerung bis hin zum Erhalt des Hebammendienst in Delmenhorst. Auch über die Unterbringung von Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, wurde gesprochen.

Neben vielen aktuellen Themen im Stadtrat standen an diesem Abend vor allem die Belange des Delmenhorster Ostens im Fokus.

Wie immer wurde in unserem Ortsverein lebhaft diskutiert. Ein besonderes Augenmerk lag an diesem Abend aber auf alles, was den Delmenhorster Osten betrifft. So berichtete ich dem Ortsverein u.a. auch zu dem Neubaugebiet Westlich-Langenwisch und dem Austausch mit der IG Stickgras. Auch über das Pultern-Grundstück und die Sanierung der Syker Straße wurde diskutiert. 

In Bezug auf das Gewerbegebiet GUT Delmenhorst lässt sich zusammenfassen, dass sich der positive Trend verfestigt hat. Bereits im Dezember haben die im Gewerbe- und Technologiepark angesiedelten Unternehmen 200 Dauerarbeitsplätze vorgehalten. Es  sind bereits 40% der zur Verfügung stehenden Flächen veräußert worden. Für eine Vielzahl weiterer Flächen liegen nachhaltige Reservierungen vor – einige Abschlüsse werden auch in diesem Jahr wieder erwartet.

Es war ein gewohnt offener und guter Austausch mit den Mitgliedern unseres Ortsvereins. Mein Kollege in der SPD-Stadtratsfraktion, Gerhard Berger und ich konnten wieder einiges für unsere Arbeit im Rat mitnehmen!