Endlich passiert etwas am ehemaligen Bahngelände am Winterweg/Frühlingsweg! – Bahn beseitigt Schwellen

SPD-Fraktionsmitglied Deniz Kurku hat sich an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG, Ulrich Bischoping, gewandt. Hintergrund waren Fragen des Vorstandes des SPD-Ortsvereins Delmenhorst zu dem ehemaligen Bahngelände am Winterweg/Frühlingsweg. Dort befinden sich eine Reihe von Gebäuden, welche teilweise derart abgängig sind, dass sie einstürzen. Teilweise ragen E-Kabel und Rohre aus der Erde.

Des Weiteren lagert viel Holz, aber auch ausrangierte Bahnschwellen beim Stellwerk, Ecke Frühlings/-Herbstweg. Hinzu kommt, dass einige Bürgerinnen und Bürger der Annahme sind, dass diese Bahnschwellen scheinbar mit umweltschädlichen Farben bearbeitet worden. Es stellen sich also auch Fragen nach der Umweltbelastung auf dem Grundstück. In dem Schreiben an die Deutsche Bahn weist Deniz Kurku für den Ortsverein auch darauf hin, dass das Gelände frei zugänglich ist und ein Jugendheim in unmittelbarer Nähe zu dem Gelände befindet. Angesichts der Tatsache, dass trotz eines Betretungsverbotes Kinder auf diesem Gelände anzutreffen sind, bat der Ortsverein Delmenhorst-Ost um eine Stellungnahme und um die Mitteilung, ob bzw. wann die Deutsche Bahn AG auf diesem Gelände für einen sichereren Zustand sorgen wird.

Nun erhielt das Vorstandsmitglied Antworten der Deutschen Bahn AG. Zu den einsturzgefährdeten Gebäuden am Winterweg/Frühlingsweg erklärte Dr. – Ing. Cay Lienau Referent beim Konzernbevollmächtigten für die Länder Bremen und Niedersachsen, dass sich die Gebäude im Besitz der Aurelis Real Estate Management in Hamburg befinde. Eine entsprechende Anfrage an die Aurelis Real Estate Management wurde daher seitens des Ortsvereins bereits gestellt. In Bezug auf eine Beseitigung der Schwellen erreichte Kurku nun eine positive Antwort: „Unabhängig davon, dass wir keine Umweltbelastung befürchten, wird er sich der Beseitigung der alten Schwellen annehmen. Wir denken aber, dass sich dieses noch einige Wochen hinziehen wird.“ (Zitat Mail Dr. – Ing. Cay Lienau, 4.8.2015).

Deniz Kurku hierzu: „Unser Ortsverein Delmenhorst-Ost hat nun die gute Nachricht der Deutschen Bahn AG erhalten, dass endlich etwas passiert. Die Beseitigung der Schwellen ist immerhin ein erster, wichtiger Schritt zu einem sichereren Zustand. Mal sehen, was Aurelis zu den Gebäuden antwortet.“

 

Die Pressemitteilung im pdf-Format finden Sie hier unten.