Zwischenbericht zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) vorgestellt

Ende 2012 begann das GEWOS Institut für Stadt-, Regional- und Wohnforschung GmbH im Auftrag der Stadt Delmenhorst mit der Erarbeitung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes für die Stadt Delmenhorst. Ziel ist ein Konzept mit Zielen und Maßnahmen für die zukünftige Stadtentwicklung, das auch das Einwerben von Fördermitteln von Bund, Land und EU ermöglicht.

Besonders am ISEK ist u.a., dass viele unterschiedliche Bereiche wie die Delmenhorster Wohn- und Wirtschaftssituation, aber auch Bereiche wie die Freizeit-, Klima-, Verkehr- und die Sozialsituationen in unserer Stadt analysiert werden und dann ein einem weiteren Schritt Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden sollen.

Die mitarbeitenden Akteure sind neben Verwaltung und Politik vor allem die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Delmenhorst und so genannte lokale Experten. Daher ist es für ein Erfolg des Projekt von enormer Bedeutung, dass sich möglichst viele Delmenhorsterinnen und Delmenhorster beteiligen. Dies war in einem ersten Schritt in den Bürgerforen möglich (s. Zwischenbericht zum ISEK). Nun geht es an die inhaltliche Arbeit in den Werkstätten zu den verschiedenen Themenfeldern.

Informieren auch Sie sich! Vielleicht können Sie sich eine aktive Mitarbeit mit anderen Teilhnehmern am ISEK vorstellen:

Hier gelangen Sie zur Seite der Stadt Delmenhorst mit allen Berichten/Hinweisen zum ISEK

Den Zwischenbericht zum ISEK finden Sie hier zum Download