Landtagswahl im Wahlbereich 65, Delmenhorst

Niedersachsen hat den Wechsel gewählt! Von nun an stellen die SPD gemeinsam mit den Grünen die Regierung. 32,6% der Niedersachsen gaben den Sozialdemokraten ihre Stimmen. Die Grünen kamen auf ein überragendes Ergebnis von 13,7%. Für die CDU entschieden sich 36,0 und für die FDP 9,9% der Wählerinnen und Wähler. Bei den Zweitstimmen gewann auch die SPD in Delmenhorst, Das Ziel des Direktmandats für Björn Gottschalk und die Delmenhorster SPD wurde leider knapp verfehlt.

Björn erlangte 37,7% der Stimmen. Damit lag der Herausforderer hinter Annette Schwarz (CDU) mit 39,1%. Schwarz hat damit das Direktmandat erlangt und wird damit alleinige Vertreterin der Stadt Delmenhorst im Niedersächsischen Landtag sein.

Weitere Details zur Landtagswahl in Delmenhorst und die Ergebnisse im Einzelnen finden Sie unter diesem Link auf der Internetseite der Stadt Delmenhorst.