Besuch der Kita Süd mit Cornelia Rundt und Björn Gottschalk

Gemeinsam mit dem Landtagskandidaten der SPD-Delmenhorst, Björn Gottschalk, dem Landtagsabgeordneten Oldenburg-Land, Axel Brammer und der Sozialpolitikerin Cornelia Rundt hat eine Delegation der Delmenhorster SPD die Kita Süd besucht. Bei der Einrichtung der Lebenshilfe Delmenhorst handelt es sich um eine integrative Kindertagesstätte mit Krippe.

Lebenshilfe-Geschäftsführer Erwin Drefs,die Leiterin der Kita, Claudia Goertz und Gabi Baumgart, Leiterin Offene Hilfen, berichteten u.a. über die Umsetzung der ersten integrativen Krippe 2008, aber auch über die Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alltag. Einig waren sich Besucher und Gastgeber darüber, dass sich frühkindliche Förderung in jeglichen Belangen positiv auswirke. Dies bezieht sich sowohl auf das Wohl der geförderten Kinder und der Elteren selbst, als auch auf finanzielle Aspekte. Die Kosten für Wiedereingliederungshilfen bzw. Fördermaßnahmen übersteigen demnach die Kosten für einen präventiven, frühen Einsatz bei Weitem.

Björn Gottschalk, Axel Brammer und Cornelia Rundt, die bei einem Sieg der SPD zur niedersächsischen Landtagswahl im Januar Sozialministerin wird, wurden außerdem von Mitgliedern der Stadtratsfraktion begleitet. Mit dabei waren die Fraktionsvorsitzende Andrea Meyer-Garbe, Bundestagskandidatin Susanne Mittag und ich.

Axel Brammer, Cornelia Rundt und Björn Gottschalk (vorne, v.l.) werden von der Leiterin Claudia Goertz durch die Kita Süd  geführt. Die Einrichtung verfügt über eine Vielzahl besonderer Fördermaßnahmen für Kinder. Dadurch gelingt es bereits ganz früh anzusetzen und den Kindern einen besseren Start zu ermöglichen.

Hören gespannt den Ausführungen von Erwin Drefs zu: Der Landtagsabgeordnete für das Oldenburger Land, Axel Brammer und die Delmenhorster Fraktionsvorsitzende Andrea Meyer-Garbe.

Von links: Cornelia Rundt, Björn Gottschalk, Susanne Mittag und Axel Brammer auf dem Rundgang durch die Kita.