Bürgerversammlung zur Aufhebung der Bahnübergänge in Heidkrug

Durch den Jade-Weser-Port wird der Bahnverkehr auf der Strecke von Oldenburg nach Bremen und somit durch unsere Stadt massiv zunehmen. Es gibt derzeit sieben Lösungsvarianten um mit dem Problem der längeren Schließzeiten an den Bahnübergängen umzugehen. Das ist das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie, sowie einer Verkehrsuntersuchung, die die Stadt Delmenhorst in Auftrag gegeben hat.

Seitens der Verwaltung werden Fachbereichsleiter Fritz Brünjes (Planen, Bauen, Umweltschutz, Landwirtschaft und Verkehr) und Fachdienstleiter Harald Ruge (Straßen- und Brückenbau), sowie Vertreter der Ingenieurbüros die Lösungen vorschlagen und sich den Fragen stellen.

Das Thema der verlängerten Schließzeiten an den Bahnschranken betrifft nicht nur die Bürger, die im Osten der Stadt leben, sondern alle Delmenhorster Bürger, zumal sich auch neue Verkehrsbelastungen ergeben werden. Neben den erheblichen Kosten, die im Falle des Baus einer Unter- bzw. Überführung auf uns zukommen, gilt es auch eine umweltverträgliche Lösung im Sinne der Anwohner zu finden. Dazu ist es wichtig, dass sich möglichst viele Delmenhorsterinnen und Delmenhorster an der Bürgerversammlung beteiligen bzw. sich äußern.

Bürgerversammlung zu den Bahnübergängen in Heidkrug
Donnerstag, 31. Mai 2012, 19 Uhr,
Gastronomie Schierenbeck, Bremer Straße 327